Memmingen
(dl). Am 4. Mai ist es nun soweit: Mit „Vereinigte
Vergangenheiten“ ist im Studio die Abschlussproduktion der geheimagentur zu
sehen. Ab diesem Tag werden in sechs Versammlungen aus
dem gesammelten Material „Die 12 neuen Artikel“ destilliert und als Grundgesetz
festgeschrieben.
Vorwärts in die Vergangenheit und dann zurück in die Zukunft! Jede Versammlung wird durch die Energie von Gästen angereichert. Zur Premiere kommen als Gäste Utz Benkel und der ehemalige Oberbürgermeister Memmingens, Dr. Ivo Holzinger.
Im Herbst 2016 begann die geheimagentur mit Ihrer Suche nach Geschichten
und Relikten als Rohstoffe für Zukunftsideen. Sie fuhr durchs Allgäu, betrieb
am Marktplatz in Memmingen das Energiebüro und das Zukunftskraftwerk. Im
Energiebüro sammelte sie Objekte, Ton-und Bildaufnahmen aber auch Ideen,
Forderungen, Hoffnungen und Gefühle. Sogar die 12 Bauernartikel wurden
weitergeschrieben.
Wie lauten die heutigen "12 Artikel"?
Im Zukunftskraftwerk wird die Vergangenheit neu erzählt und gemeinsam mit den Zuschauern Zukunftspotenzial entworfen. Welche Hoffnungen der Vergangenheit sind noch immer unerfüllt, welchen Gegenwartsbezug offenbart die Anekdote von meinem Großvater-Friseur? - Und würden die „12 Artikel“ heute geschrieben, was stünde darin?
Die geheimagentur ist ein Performancekollektiv, das an der Schnittstelle zwischen Theater und politischer Aktion agiert. Die Agentur für Zeitverschwendung in Nürnberg, die Schwarzbank in Oberhausen, die Wunderannahmestelle in Bochum: die geheimagentur gründet Einrichtungen, die fiktiv erscheinen, jedoch eine alternative Realität im Kleinen entstehen lassen, statt in kritischer Geste die alte Welt zu bestätigen. Vereinigte Vergangenheiten ist ein zweijähriges Kooperationsprojekt mit dem Landestheater Schwaben.
Konzeption und Durchführung: geheimagentur, Projektleitung: Ronja Hartmann, Dramaturgie: Anne Verena Freybott, Miriam Grossmann
Mit: Elisabeth Hütter, Tobias Loth, Regina Vogel sowie Gästen aus und um Memmingen
Musiker/Gesang: Melanie Sieber (Background vocals), Wolfram Högerle (Bass), Markus Hackenberg (Schlagzeug), Daniel Brzezicha (Gitarre) und weitere mitwirkende Gäste aus Memmingen.
Karten für alle Veranstaltungen gibt es an der Theaterkasse, Telefon 08331/9459-16, oder unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de