Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Süßer die Flaschen nie klingen“: GlasBlasSing Quintett im Kaminwerk

veröffentlicht am 25.11.2016
Kaminwerk

„Süßer die Flaschen nie klingen“: Das GlasBlasSing Quintett kommt mit gläsernen Weihnachtsklängen ins Kaminwerk

Memmingen (dl). Am Freitag, 2. Dezember, kommt das GlasBlasSing Quintett mit seinem Weihnachtsprogramm „Süßer die Flaschen nie klingen“ ins Memminger Kulturzentrum Kaminwerk. Das Besondere an dem Quintett: Ab 20 Uhr wird Musik nur mit Hilfe von Flaschen gemacht.

Wenn Flaschenmusikern weihnachtlich zumute ist, klingt das bestimmt nicht nach "Aberheidschibumbeidschi", geschweige denn ernnert es an still und starr ruhende Seen. Nein, da macht es vielmehr „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ auf dem Jägermeister-Xylophon, „Parapapampam“ auf der Wasserspender-Djembe oder „Tätärätätä“ auf der grünen 0,33 Liter Longneck-Flasche vom Getränkemarkt nebenan.

Mal mundgeblasen, mal von Hand geklöppelt reiht sich eine auf links gedrehte Festtags-Weise an die nächste und sorgt für frischen Wind im klassischen Advents-Liedgut. Dazwischen werden üppig Flaschenmusik-Evergreens beschert.

Einmal mehr haben die fünf Recycling-Spezialisten in den bunten Hemden etlichen Glas-und Plastikpullen das Staubansetzen erspart. In ihrem Bühnenprogramm „Süßer die Glocken nie klingen“ dürfen Flaschen sämtlicher Bauarten nämlich wieder das sein, was sie am liebsten sind: die großen Klangkünstler des täglichen Lebens.

Die Veranstaltung ist bestuhlt, die Platzwahl ist frei. Karten im Vorverkauf gibt es bei www.eventim.de, der MZ, dem Kurier und der Stadtinfo. Mehr Infos unter www.kaminwerk.de.