Tobias Loth und Claudia Frost spielen zwei frustrierte Mittdreißiger, die sich in einer rauschhaften Sommernacht in Edinburgh begegnen. Foto: Forster/Landestheater Schwaben
Memmingen (dl). Der schottische Autor David Greig erfand mit "Eine Sommernacht" eine hinreißend schräge Romanze für unser neurotisches 21. Jahrhundert. Die Protagonisten werden zu Erzählern ihrer eigenen Liebesgeschichte, die sie immer wieder korrigieren, durch Zeitsprünge unterbrechen und als Erfindung entlarven. Durch diesen höchst amüsanten Kniff entsteht die perfekte Komödie. Und es wird spielerisch klar, dass unsere Lebensgeschichten immer nur so gut sind, wie wir sie erzählen! - Am 1. und 4. Februar ist das Stück in Breckel's Brasserie zu sehen.
In einer rauschhaften Sommernacht in Edinburgh begegnen sich zwei frustrierte Mittdreißiger in einer Bar: Helena – Spitzenanwältin: Spezialgebiet Scheidungen – ist, wie so oft, von einem verheirateten Liebhaber versetzt worden. Bob – Musiker und Kleinkrimineller – ist wieder einmal in ein berufliches Doppeltief abgerutscht. Die beiden haben neben ihrem Alter nichts gemeinsam. Außer vielleicht die aufkommende Midlife-Crisis und die Absicht, diese mit viel Alkohol in Schach zu halten.
Es folgt ein eher unspektakulärer One-Night-Stand, und nichts, aber auch gar nichts, spricht für ein Wiedersehen. Ein paar persönliche Pannen später begegnen die zwei sich aber doch wieder: Helena in einem ruinierten Brautjungfernkleid und Bob mit schlechter Laune. Gemeinsam hauen sie die Beute von Bobs letztem Coup auf den Kopf, trudeln durch eine rauschhafte Sommernacht und kommen sich dabei näher als gedacht...
"Eine Sommernacht" erzählt mit kleiner Besetzung und unbeschwerten Songs die immer wieder große Geschichte der Liebe. Charmant, ironisch, melancholisch – Magie und spielerischer Irrwitz inbegriffen!
Die Brasserie öffnet vor allen Vorstellungen von EINE SOMMERNACHT um 17.30 Uhr. Es wird eine Abendkarte angeboten.
Essenbestellung ist möglich bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, Getränkebestellung bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn.