Angeleitet wird die Gruppe der Amateurtänzer/innen von der Tanzpädagogin Susanne Lober. Foto: Susanne Lober
Memmingen (dl). In Kooperation mit der Sozialen Stadt Ost zeigt die Memminger Meile am Sonntag, 30. Juni, um 19 Uhr im Stadttheater die Aufführung der Community Dance Projektes.
Nahezu drei Monate haben sie trainiert und geprobt, die Bürgerinnen und Bürger, die sich am 30. März für das Abenteuer Community Dance entschieden haben. Nicht alle wussten, was auf sie zukommt, nicht alle haben Tanzerfahrung mitgebracht und nicht alle kannten sich. Lediglich die Freude an der Bewegung, an einer Gemeinschaft, ihre Neugier und Disziplin haben sie zum Trainieren und nun auf die große Bühne des LTS gebracht.
Angeleitet wurde die Gruppe von der Tanzpädagogin Susanne Lober. Sie zeigen eine kraftvolle Choreografie zu einem musikalischen Klassiker des 20. Jahrhunderts: Igor Strawinskis „Le Sacre du Printemps“. Eigentlich als Ballett geschrieben, zeichnet sich das Werk durch mitreißend rhythmische und erstaunlich klangliche Strukturen aus.
„You can change your life in a dance class!“, ruft Royston Maldoom, der Begründer des Community Dance, den Jugendlichen in dem Film “Rhythm is it!” zu. Seine Philosophie ist, jede und jeder könne tanzen unabhängig von körperlicher Verfassung, Herkunft, Alter oder Geschlecht. Bekannt geworden durch den Film, finden Community Dance-Projekte deutschlandweit statt.
Eintritt 6 Euro, erm. 4 Euro (VVK-Gebühr: 1,20 €), freie Platzwahl
Dauer: ca. 45 Minuten, keine Pause