Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Notfall“ mit Ansage

Übung am 21. April am Flughafen Memmingen

veröffentlicht am 18.04.2023
FMM-Vorfeld-1-mit-Gepaeckhalle.jpg

Am 21. April wird am Flughafen Memmingen für den Ernstfall geprobt. Foto: Flughafen Memmingen GmbH

Memmingen (dl). Am Freitag, 21. April, findet von circa 18.30 Uhr bis 20 Uhr eine Notfallübung am Allgäu Airport statt. Der Flugbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt. Es kann jedoch in Flughafennähe zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Ziel der Notfallübung, die auf Empfehlung der Internationalen Zivilluftfahrt Organisation (ICAO) in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, ist es, das Zusammenspiel der Rettungskräfte zu überprüfen. „Von großer Bedeutung ist dieses Mal, den neu erworbenen Digitalfunk zwischen der Flughafenfeuerwehr und den freiwilligen Einsatzkräften zu testen“, erläutert Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid.

Gegen 18.30 Uhr werden an diesem Freitagabend die Martinshörner ertönen. Der „Unfall“ wird im Südbereich des Flughafens mit Löscheinsatz und Personenrettung stattfinden. Die Anfahrt der Rettungskräfte wird über die Industriestraße und die Junkerstraße erfolgen, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.