Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neuer Hundeauslaufplatz gesucht

Gelände an der Kohlschanze ist nicht ideal

veröffentlicht am 15.10.2021
Hundeauslauf

Das Areal an der Kohlschanze war nicht ideal, nun hoffen Memmingens Fellnasen auf einen neuen guten Platz zum Spielen und Toben. Symbolfoto: Kim Hester/pixabay

Memmingen (dl). Die Suche nach einem geeigneten Hundeauslaufplatz geht weiter. Anfang September startete ein Versuch für eine Hundefreilauffläche im Stadtgraben an der Kohlschanze, das Areal hat sich in den vergangenen Wochen jedoch als nicht ideal erwiesen.

Der Verein Hundefreunde Memmingen bewertete die rund 700 Quadratmetern große Fläche zwar grundsätzlich positiv, denn das Gelände sei von Hundehaltern sehr gut angenommen worden, wie der Verein bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern der Stadt erklärte. Die Größe des Grundstücks hat sich als ausreichend erwiesen. Allerdings sei die zunehmende Verschattung im Herbst und Winter problematisch, denn der Boden sei dadurch meist feucht und matschig.

Vereinsvorsitzende und Stadträtin Heike Essmann: „Ich bedanke mich bei allen Hundehaltern, die sich vorbildlich verhalten haben. Leider ist es wie so oft in unserer Gesellschaft, einzelne Personen halten sich nicht an die Nutzungsregeln. Deren Fehlverhalten stößt zurecht bei Anwohnern und dem Verein 'Hundefreunde MM e.v.' auf Kritik.“ Der Versuch auf dem Gelände in der Kohlschanze wird daher Ende Oktober beendet.

Stadt und Verein geben aufgrund der guten Resonanz in der Bevölkerung das Vorhaben, eine Hundefreilauffläche einzurichten, nicht auf. Die Hundefreunde Memmingen haben bereits andere Flächen im Blick. Hier wird geschaut, dass diese einen ausreichenden Abstand zu den nächsten Anwohnern haben. Mit dieser Anforderung muss die Suche deshalb auch auf Flächen außerhalb der Innenstadt ausgedehnt werden.