Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Mehr Sicherheit bei Wallenstein

Stadt Memmingen erlässt Glasverbot

veröffentlicht am 21.07.2022
wallenstein 3

An der Zugstrecke der beiden Wallensteinumzüge darf aus Sicherheitsgründen kein Glas mitgeführt werden. Das Verbot umfasst den folgenden Zugweg: Donaustraße, Ulmerstraße, Marktplatz, Kalchstraße, Salzstraße, Maximilianstraße, Weinmarkt, Roßmarkt, Lindauer Straße, Weberstraße, Baumstraße, Schrannenplatz, Lindentorstraße und Bahnhofstraße. Archivfoto: DL

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen erlässt aus Sicherheitsgründen eine Allgemeinverfügung zum Glasverbot an der Zugstrecke der beiden Wallensteinumzüge. Die Umzüge finden im Rahmen der Wallenstein-Festspielwoche an den Sonntagen, 24. und am 31. Juli statt. Bei mehr als 3.000 Teilnehmern, über 300 Pferden und etwa 20.000 erwarteten Zuschauern stellen Glasbehälter jeglicher Art am Rand der Umzüge ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Menschen und Tiere dar.

Daher ist das Mitführen und die Benutzung von Glasbehältnissen (z. B. Glasflaschen, Gläsern oder Krügen) an den beiden Wallensteinsonntagen jeweils von 12 bis 18 Uhr entlang der Umzugsstrecke untersagt.

Das Verbot gilt für den folgenden Zugweg:

Donaustraße, Ulmerstraße, Marktplatz, Kalchstraße, Salzstraße, Maximilianstraße, Weinmarkt, Roßmarkt, Lindauer Straße, Weberstraße, Baumstraße, Schrannenplatz, Lindentorstraße und Bahnhofstraße.

Bei den letzten Wallensteinspielen im Jahr 2016 wurde ein Kind verletzt, weil ein Pferd durch das Geräusch zu Boden fallenden Glases scheute.