Schülerinnen und Schüler aus Lyon sind für eine Woche zu Gast bei Familien in Memmingen. Im Bild von links: Betreuungslehrer Laurent Dubreuil aus Lyon, Maria Folly, die mit der Fachschaft Französisch den Austausch am Vöhlin-Gymnasium organisiert. Vierter von rechts (hinten): Betreuungslehrer Timothée Vermard aus Lyon, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Schulleiter Burkhard Arnold und Alexandra Hartge vom Europabüro. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). „Wir freuen uns, dass ihr gekommen seid, um Familienleben, Schule und Kultur in Deutschland zu erleben. Herzlich willkommen in Memmingen“, begrüßte Oberbürgermeister Manfred Schilder eine Gruppe von 26 Schülerinnen und Schülern des Centre aux Lazaristes in Lyon (Frankreich) im Rathaus, die bei einem Austausch mit der achten Jahrgangsstufe des Vöhlin-Gymnasiums eine Woche in der Maustadt verbringen.
Die jungen Französinnen und Franzosen besuchen das Bauernhofmuseum in Illerbeuren, Schloss Neuschwanstein und Ulm, sie steigen auf den Martinsturm, lernen Memmingen in einer Stadtralley kennen und genießen den Jahrmarkt. „Der Schüleraustausch besteht seit fast 30 Jahren“, informierte Schulleiter Burkhard Arnold. „Viele Freundschaften sind dabei schon entstanden. Es kommen oft Teilnehmer früherer Jahre wieder zu ihren Freunden nach Memmingen."