Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Geschichtsstunden auf der Autobahn

Signseeing und Hör-Geschichten per App

veröffentlicht am 02.08.2023
Autobahnschild - Stadt der Freiheitsrechte

Die neue App bietet auch eine Hör-Geschichte zu den Schildern "Memmingen - Stadt der Freiheitsrechte". Archivbild: Pressestelle Stadt Memmingen

(dl). „Mehr entdecken, alles erfahren“ – so lautet der Slogan der neuen, kostenlosen App „signseeing", über die rund 900 Hör-Geschichten und jede Menge Infos über besondere Orte entlang Deutschlands Autobahnen abgerufen werden können. Mit dabei sind auch die Schilder „Memmingen – Stadt der Freiheitsrechte“ an der A96 und A7.

Ein Start-Up-Unternehmen aus Dresden gibt den touristischen Schildern an Deutschlands Autobahnen eine Stimme und sorgt, nicht nur in den Sommerferien, für interessante Geschichtsstunden während der Autofahrt. „Die Story wird via GPS automatisch abgespielt, sobald man an einem Schild vorbeifährt. Nach dem Starten der App zu Beginn der Fahrt läuft sie im Hintergrund und wird etwa 100 Meter vor jedem Schild 'geweckt' – und dann spielt sie die Audiostory automatisch ab“, erklärt Sebastian Michel, CEO und einer der Gründer von signseeing.
Ein bis zwei Minuten werden jeweils bildende, unterhaltsame und lustige Geschichten zu dem Ort erzählt. Wer mehr über eine bestimmte Sehenswürdigkeit wissen möchte, kann in der App auch Bilder, touristische Highlights, Veranstaltungen und Empfehlungen für Restaurants oder Hotels in der Umgebung anschauen.

„Nur die wenigsten Reisenden biegen von der Autobahn einfach mal so spontan ab, um die Gegend zu erforschen“, erklärt Alexandra Hartge, Leiterin des Stadtmarketing Memmingen. Sie hofft, dass mit der App auch ein Anreiz für einen Spontanbesuch in der „Stadt der Freiheitsrechte" geschaffen wird.