Allgäu (dl). Kleben und Helfen, das ist mit der Sonderbriefmarke „Hochwasser-Hilfe 2013“, die vom Bundesministerium der Finanzen aufgelegt wurde, möglich. Darauf hat der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke hingewiesen, der selbst diese Art der Hilfe praktiziert.
„Diese Form der Unterstützung ist schnell und unbürokratisch. Einfach die Briefmarke kaufen, auf einen Brief kleben und mit dem Versenden etwas Gutes tun“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, der in seinen beiden Wahlkreisbüros in Kaufbeuren und Mindelheim die Marke im Einsatz haben und so die Hochwasseropfer mit unterstützen wird.
Die Marke hat einen Wert von 58 Cent, der Zuschlag beträgt 42 Cent. Sie kann für einen (1) Euro in den Filialen der Post AG erworben werden. Der Zuschlagserlös aus dem Verkauf der Marken wird komplett für Maßnahmen im Rahmen der Hochwasserhilfe zur Verfügung gestellt. Das Spendenaufkommen aus dem Verkauf der Marke wird über die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAG) zusammengeschlossenen Wohlfahrtsverbände verteilt. „Die Erlöse sollen auf diese Weise sicher und gerecht für Hilfen vor Ort eingesetzt werden“, erläutert Stracke.