Memmingen (dl). Zwei junge Schauspieler möchten die Geschichte aller Geschichten auf die Bühne bringen: Die Geburt Jesu von Nazareth! Patrick Barlows irrwitzige Weihnachtskomödie hat mittlerweile ähnlichen Kultstatus wie „Dinner for One“. Premiere feiert der Messias am Samstag 19. November, 20 Uhr, auf der Bühne im Foyer.
Mit
Charme, Chuzpe und mitreißendem Improvisationstalent stürzen sich zwei
Schauspieler und eine Sängerin in die schier unlösbare Herausforderung, die
ganze Weihnachtsgeschichte glaubhaft darzubieten. Und so wird der Messias,
dieses besondere Krippenspiel, bei dem die Zuschauer die Rolle der wogenden
Volksmasse von Nazareth einnehmen, nicht nur zu einer hinreißend komischen
Farce, sondern sogar zu einem kleinen Theaterwunder.
Theodor Stolze-Stadermann und sein jüngerer Kollege
Bernhard sind echte Theatertiere. Dieses Jahr haben sie sich eine besondere
Aufgabe gestellt. Sie möchten die Geschichte aller Geschichten auf die Bühne
bringen: Die Geburt Jesu von Nazareth! Aber wie so oft am Theater sind Zeit und
Mittel knapp. Einzige Unterstützung für das ehrgeizige Unterfangen sind Erna
Timm, eine unzuverlässige Opernsängerin, ein unaufmerksamer Techniker, eine
selbstgebastelte Dekoration und natürlich das Publikum.
Flügelrauschen und Schafezählen
So schlüpfen die beiden tapferen Schauspieler selbst in alle benötigten Rollen – darunter die deprimierte Maria, der schlecht gelaunte Josef, ein giftiger Volkstribun, ein Hirte, der sich dauernd bei seinen Schafen verzählt, der flügelrauschende Engel Gabriel und, ja, auch Gottvater selbst. Theo und Bernhard wagen sogar das schier Unmögliche: Die bühnenhafte Darstellung einer Geburt durch zwei Männer. Weil die beiden aber eben leidenschaftliche Theatermacher sind, nehmen sie all ihre Figuren sehr ernst, lassen sich selbst von ihren Szenen zu Tränen rühren und setzen sich immer wieder kritisch mit dem Gespielten auseinander.
Weitere Termine: 24.und 26. November und 1. Dezember, jeweils 20 Uhr.
Silvester-Vorverkauf
Der Messias wird um 19 Uhr am Silvesterabend im Großen Haus gezeigt. Ab 20.30 Uhr startet dann eine große Party im Haus mit DJane Linda aus Berlin. Dazu bietet der Food Market an einzelnen Ständen zahlreiche Speisen, Leckereien und Getränke an. Es besteht auch die Möglichkeit,das Silvestermenü in Breckel’s Brasserie zu genießen.
Um 23 Uhr folgt dann im Großen Haus mit einem absoluten Kultklassiker und Silvesterkracher die zweite Aufführung des Abends: „Dinner for One“.
Tickets für die Vorstellung „Der Messias“ inklusive Sektempfang, Party und "Dinner for one" gibt es für 44,39, 34 und 29 Euro, für die Party mit „Dinner for one“ für 15 Euro. Die Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, Telefon 08331 / 94 59 16, oder unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de