"Depeche Reload" bringt den Sound ihrer großen Vorbilder auf die Kaminwerksbühne. Pressefoto: Kaminwerk
Memmingen (dl). Am Samstag, 17. November, huldigt das Kaminwerk drei ganz großen Bands: Depeche Mode, U2 und The Cure. Dazu hat man drei der besten Tribute-Bands-Europas nach Memmingen geladen.
"Depeche Reload" formierte sich im Herbst 2007, um die genialen Songs einer der kultigsten Bands der 1980er und 90er zu zelebrieren. Sie sind wahrscheinlich die einzige Depeche Mode Coverband, die diese Musik komplett live spielt, ohne irgendwelche Loops im Hintergrund laufen zu lassen. Dass sie 2009 den Titel „Hessens beste Tribute Band“ gewonnen haben, unterstreicht nochmal, dass sie ihre Sache mit Liebe, Hingabe und Erfolg betreiben. Das Programm beinhaltet alle Hits der großen Vorbilder.
Aus großer Leidenschaft für die vier Iren von U2 und dem ausdrücklichen Wunsch, den legendären Sound und die unglaubliche Willensstärke der Band wiederzugeben, wurde im Januar 2000 "Velvet Dress" ins Leben gerufen. Die aktuelle Besetzung hat es in den letzten 15 Jahren auf über 1.000 Live Shows in renommierten Locations gebracht, was sie zu einer der langlebigsten und etabliertesten italienischen Tribute Bands macht. 2015 hatte Leonardo, der Sänger der Band, die unglaubliche Ehre, mit Bono zusammen auf der Bühne zu stehen und den Song "Desire" im Duett zu performen.
Die "Four Imaginary Boys" wollen keine reinen Klone von The Cure sein, sie wollen die sphärischen Klänge und Soundflächen ihrer Helden erzeugen und auf das Publikum übertragen. Das machen die vier „Boys“ perfekt. Und dies ganz ohne Synthies, so wie es The Cure höchstselbst live immer wieder getan haben.
Nach dem Konzert gibt es wieder eine Wave-Aftershowparty mit DJ C-Wolf.
Karten im Vorverkauf gibt es unter www.eventim.de, bei der Memminger Zeitung, dem Memminger Kurier und bei der Stadtinfo Memmingen. Weitere Infos unter www.kaminwerk.de.