Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bahn-Elektrifizierung München-Lindau – Die Bahn im Dialog mit der Region

veröffentlicht am 08.08.2013

München (dl). Die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Lindau scheint nun langsam Gestalt anzunehmen. Es wurden sechs regionale Dialogforen eingerichtet, die erstmals Ende Oktober/ Anfang November tagen werden. Bleibt zu hoffen, dass den Tagungen nun Fakten und Taten folgen.

Wie die Bahn mitteilt, hat der Projektbeirat des Bahnausbauprojektes München-Lindau beschlossen, die Projektkommunikation zu intensivieren. Zum Beginn der Entwurfsplanung werden entsprechend der  Projektabschnitte sechs regionale Dialogforen eingerichtet, an denen die Bürgermeister und Landräte der Kommunen entlang der Strecke, verschiedene Abgeordnete und Verbände teilnehmen können.

Die regionalen Dialogforen haben sich folgende Ziele gesetzt:

-Regelmäßige Information durch DB-Vertreter über den Projektverlauf

-Übergabe von Anregungen und Hinweisen aus der Region an die DB

-Anlassbezogene Organisation regionaler/lokaler Projektkommunikation

In diesem Zusammenhang wurde der Projektbeirat um drei weitere Mitglieder erweitert. Ab sofort werden Walter Eichner, Landrat des Landkreises Landsberg am Lech, Dr. Stephan Winter, Bürgermeister der Stadt Mindelheim und Markus Ferber, als Abgeordneter des Europaparlamentes, das Projekt offen und kritisch begleiten.

Die Leitung der regionalen Dialogforen wird jeweils von einem Vertreter der DB AG und einem regionalen Vertreter des Projektbeirates übernommen.

Das Projekt umfasst die Elektrifizierung der 155 Kilometer langen Strecke Geltendorf – Memmingen – Lindau-Reutin sowie den Ausbau für den bogenschnellen Betrieb. Geplant ist die Einrichtung eines Zwei-Stunden-Takts im Fernverkehr. Durch den Einsatz von modernen, elektrischen Zügen mit Neigetechnik werden sich die Reisezeiten für die Bahnkunden auch zwischen München und Memmingen auf eine Stunde, zwischen Memmingen und Zürich auf zwei Stunden und fünfzehn Minuten sowie zwischen München und Zürich auf drei Stunden und fünfzehn Minuten verkürzen.