Memmingen (dl). Rund 500 Jahre nach der Verfassung der 12 Bauernartikel sucht die geheimagentur für ihre Produktion "Vereinigte Vergangenheiten die „Neuen 12 Artikel“. Und das Publikum hat die Chance, Einfluss zu nehmen.
Seit 9. April ist die "geheimagentur" wieder in Memmingen. Diesmal für die Proben der „Vereinigten Vergangenheiten“, die am Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, im Studio des Landestheaters Premiere haben und bis Freitag, 15. Juni, 20 Uhr, insgesamt sechs Mal gespielt werden.
Die in den ersten Phasen des Projekts gesammelten Geschichten und Dinge aus Memmingen und Umgebung wurden ebenso in die Performance integriert wie zahlreiche Gäste und die Vorschläge aus der Bevölkerung für die „Neuen 12 Artikel“.
Aber auch jetzt noch
gibt es eine Möglichkeit für jede/n Bürger/in sich einzubringen und ihre Antworten auf die Frage einzubringen:
Welche Forderungen, welche Rechte sollte ein heutiger Gesellschaftsvertrag beinhalten?
Am 2. Mai sind die Bürger eingeladen, von 11 bis 14 Uhr bei den Proben vorbeischauen, um ihre Vorschläge einzubringen. Wer Interesse hat, kann sich an der Theaterkasse melden, und wird dort abgeholt. Mit der Premiere am 4. Mai beginnt dann der Abstimmungsprozess über die gesammelten Ideen und Hinweise – ebenfalls durch die Zuschauer.
Weitere Aufführungen: 8., 19. und 25. Mai, jeweils 20 Uhr.
Am 1. Juni, 20 Uhr (im Anschluss an die Vorstellung (um ca. 21.45 Uhr) gibt es eine Filmvorführung: UVB - Unverbesserlich, auf der Foyerbühne, Eintritt frei.
gefördert im Fonds "Doppelpass" der Kulturstiftung des Bundes.