Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Alter Hof sucht neue Liebe

Projekt zur Erhaltung alter Hofstellen im Allgäu

veröffentlicht am 13.08.2023
Ramona Riederer, Projektleitung und TeilnehmerInnen Summer School 2023 © Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

Die Seminarwoche fand auf dem Hof der Stadt.Land.Freunde bei Wangen statt. Im Bild Projektleiterin Ramona Riederer (Mitte) mit Teilnehmenden der Summer School 2023 Foto: Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

(dl). Im Allgäu stehen viele ehemalige Bauernhöfe leer, zeitgleich ist der Bedarf nach Wohnen und Arbeiten hoch. Das Projekt „Alter Hof sucht neue Liebe“ bringt beide Aspekte zusammen. In einer Seminarwoche zum Thema, der Summer School Hoftransformation, konnten sich elf Hofbesitzer mit Experten zur Revitalisierung historischer Hofstellen austauschen und vernetzen.

Die Hofbesitzer kamen von Pfronten bis Lindenberg, von Memmingen bis Füssen, von Aitrang bis Wiggensbach und decken daher unterschiedliche Baukulturen und Herausforderungen einer Hoftransformation ab.
Die vielfältigen Formate der Seminarwoche – von Fachvorträgen durch das architekturforum allgäu oder die eza! bis zu einer „Think & Drink“-Session zum zwanglosen Gedankenaustausch – machen die Woche des Austauschs mit Wissensvermittlung in dieser Konstellation einzigartig in Deutschland.
„Das Projekt Alter Hof sucht neue Liebe wird seit zweieinhalb Jahren umgesetzt. Bis jetzt haben wir über 200 Eigentümerinnen und Eigentümer erreicht. Ihre Höfe prägen zum Teil seit Jahrhunderten unsere Allgäuer Dörfer und Kulturlandschaft. Und gemeinsam möchten wir dieses wichtige Allgäuer Erbe erhalten. Die Summer School ist hier eine Maßnahme", sagt Projektleiterin Ramona Riederer von der Allgäu GmbH.

Weitere Informationen gibt es unter hofliebe.allgaeu.de