Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Zwölf Artikel - Zwölf Kinderrechte

Ausstellung des Kinderschutzbunds

veröffentlicht am 24.08.2022
Kinderrechte

Diese Figur ist Teil der Ausstellung im Verwaltungsgebäude in der Ulmer Straße. Foto: Manuela Frieß/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). In der Ausstellung weisen zwölf Puppen – in Anlehnung an die Bauernartikel aus dem Jahre 1525 – auf die Rechte von Kindern hin. Zum Beispiel auf das Recht auf Bildung oder auf das Recht auf Schutz vor Gewalt und Diskriminierung.

Oberbürgermeister Manfred Schilder machte sich vor Ort ein Bild von der Ausstellung: „Kinderrechte sind für unsere ganze Gesellschaft, aber gerade auch für unser städtisches Jugendamt stets ein wichtiges Thema. Daher freue ich mich, dass wir die Kinderrechte-Puppen in unseren Räumen ausstellen dürfen.“

Gaby Land, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Kreisverband Memmingen-Unterallgäu, ergänzt: „Kinderrechte sind Menschenrechte! Und der Kinderschutzbund setzt sich in Memmingen durch verschiedene Aktionen und Aktivitäten für die Rechte junger Menschen ein.“

Die Ausstellung knüpfe nahtlos an das vom Kinderschutzbund ins Leben gerufene Memminger Kinderparlament an, dieses vermittle die Teilhabe der Kinder an Entscheidungen in der Stadtgesellschaft, so Michael Wagner, Leiter des Amts für Jugend und Familie.

Die Ausstellung kann noch bis zum Weltkindertag am Dienstag, 20. September, während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Treppenhaus der Ulmer Straße 2 besichtigt werden.