Der Zweckverband des Landestheaters Schwaben hat eine eigene Sparte für junges Publikum kreiert. Anlässlich des „Welttags des Theaters für junges Publikum“ am 20. März sprachen Kinder und Jugendliche der Bürgerbühne Schwaben mit Mitgliedern des Zweckverbands. Die Gespräche sind als Videos zu sehen. Archivfoto: Sonnleitner
Memmingen (dl). Anlässlich des „Welttags des Theaters für junges Publikum“ am 20. März sprachen Kinder und Jugendliche der Bürgerbühne Schwaben mit Mitgliedern des Zweckverbands Landestheater Schwaben. Beim Welttag des Theaters stand dieses Jahr das Recht jedes Kindes und jedes Jugendlichen auf die Teilhabe an Kunst und Kultur im Fokus.
Dass der Zweckverband es dem Landestheater Schwaben in diesen schweren Zeiten ermöglicht hat, eine eigene Sparte für das junge Publikum zu errichten, wird von den Kindern und Jugendlichen als ein großartiges und zukunftsweisendes Zeichen gesehen. Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich bei den VertreterInnen des Zweckverbands via Videochat und begeben sich in den Austausch. Sie stellen Fragen zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche, welche Rolle die Politik bei der Ermöglichung von kultureller Bildung und Teilhabe spielt und wie auch in Zeiten der Pandemie Angebote geschaffen werden können.
Die einzelnen Gespräche werden als Videos auf den Social Media Kanälen des Landestheaters Schwaben zu sehen sein. Ein kurzer Trailer ist dort bereits veröffentlicht.
Am 16.April wird als erstes das Gespräch mit Oberbürgermeister Manfred Schilder zu sehen sein.
Am 23.April folgt ein Austausch mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer.
Am 30. April steht Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort.