Das Bild zeigt von links Thomas Munding, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim; Alex Eder, Landrat Unterallgäu; den Augsburgs Landrat Martin Sailer und Horst Schönfeld , künftiger Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg), bei einer Pressekonferenz zur geplanten Sparkassen-Fusion. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu
Schwaben/Memmingen (dl). Die Verwaltungsräte und Verbandsversammlungen der Kreissparkasse Augsburg und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim haben die geplante Fusion einstimmig beschlossen. Die Gremiensitzungen der Kreissparkasse Augsburg fanden am 30. April in Augsburg statt, während die Gremien der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim am gestrigen Montag (3. Mai) in Lindau tagten. Dies verkündet das Landratsamt Unterallgäu in einer Pressemitteilung.
Wie bereits berichtet, planen die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und die Kreissparkasse Augsburg zum 1. Januar des kommenden Jahres zu fusionieren. Die neue Sparkasse Schwaben-Bodensee gehört dann zu den fünf größten Sparkassen in Bayern. Durch die Fusion sollen die ohnehin schon eng verbundenen ländlichen Geschäftsgebiete gestärkt und größere und nachhaltigere Wachstumschancen in der Mitte Schwabens gesichert werden..
„Die jeweils einstimmigen Abstimmungsergebnisse spiegeln das positive Echo auf die geplante Fusion wieder.“, bringt der Augsburger Landrat Martin Sailer die bisherigen Abstimmungsergebnisse auf den Punkt.
„Wir wollen die Zukunft der beiden Sparkassen erfolgreich gestalten. Gemeinsam sind wir für alle künftigen Herausforderungen besser gerüstet als allein“, fasst der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Landrat Alex Eder, die Motivation zur Fusion zusammen.
Für die Fusion sind sieben weitere positive Abstimmungen notwendig Nachdem die Gremien der Sparkassen der geplanten Fusion zugestimmt haben, bedarf es jetzt noch der Zustimmung der Träger der Sparkassen in den jeweiligen Kreistagen und Stadträten. Konkret sind dies die Kreistage in Augsburg (10.05.), Lindau (20.05.) und dem Unterallgäu (21.05.) sowie die Stadträte in Memmingen (10.05.), Schwabmünchen (11.05.), Mindelheim (17.05.) und Lindau (20.05.). Die letzte Abstimmung findet also am 21. Mai 2021 statt.