Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Zuhören, mitsingen, mitfeiern: 10. Memminger Folk Music Festival

veröffentlicht am 07.06.2016
Folk Festival

"Mainfelt" aus Südtirol präsentieren ehrlichen, handgemachten Folkrock und selbst komponierte Songs. Pressefoto: Kulturamt Memmingen

Memmingen (dl). Auch die Jubiläums-Auflage des Folk Festivals am Samstag, 18. Juni, von 15 bis 23.30 Uhr im Stadtpark Neue Welt verspricht wieder Folk Music vom Feinsten. In lauschiger Atmosphäre treten zehn Formationen auf die Open-Air-Bühne vor der Remise. Zur Einstimmung gibt es am Vorabend, Freitag, 17. Juni, ab 20 Uhr im Gasthof „Zum Strauß“ eine Irish Music Session bei freiem Eintritt.

Für das Folk Music Festival im Stadtpark Neue Welt - eine Zusammenarbeit des Kulturamts und des PiK-Kleinkunst-Teams im Rahmen des städtischen Kulturfestivals Memminger Meile - präsentiert Rick Stephens, Organisator der PiK-Folk-Session, wieder ein abwechslungsreiches Programm. Es spielen „Trio Kleznova“, „Mondkatz“, „Duo Martin“, „Jammu Africa“, „No Worries, Mate!“, „The Ghost Cats“, „BlueBall“, „Mainfelt“, „Casú“ und die „Al Jones Band“.

Zuhören, mitsingen, mitfeiern und die sonnige Atmosphäre im Grünen genießen, so stellen sich Veranstalter und Musiker das Festival vor. Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau erwartet die Besucher ein Erlebnis für die ganze Familie. Für Bewirtung ist gesorgt. Und sollte eine Abkühlung nötig sein, locken die Fluten um die Wassertretanlage im Stadtbach.

Der Eintritt kostet 8 Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Für das Folk Music Festival gibt es keinen Kartenvorverkauf. Der Zugang zum Festivalgelände bei der Remise im Stadtpark Neue Welt ist über die Colmarer Straße möglich.

Bei Regen findet die Veranstaltung im Maximilian-Kolbe-Haus, Donaustr. 1, in Memmingen statt.


Hier der Programmablauf am 18. Juni:

15:00 Uhr         Trio Kleznova

Eine weltmusikalische Mischung aus Klezmer und Einflüssen aus den Bereichen Rock, Jazz und Blues. Durch die Erweiterung des Trios Günter Schwanghart, Enes Ludwig und Alwin Zwibel mit der Perkussion von Wolfgang Ruof ergibt sich ein besonders grooviger Sound.

15:50 Uhr         Mondkatz

Mondkatz ist Corinna Blum, eine Singer-/Songwriterin aus Leutkirch im Allgäu. Sie macht akustische Musik mit deutschen und englischen Texten. Heute gibt‘s musikalische Unterstützung von ihrer Band „Die frühen Vögel“ mit Lukas und Benjamin.

16:40 Uhr        Duo Martin

„I hab jetzt koa Zeit weil i muass mi schnell no a bisserl ausruahn“ ist der Titel eines Liedes von Martin Englmeier aus Landsberg am Lech. Er spielt zusammen mit dem Memminger Bassisten Martin Doll und bringt eigene Lieder und Klassiker auf die Bühne.

17:30 Uhr         Jammu Africa

Die Band wurde im Januar 2016 in einem Baucontainer bei der Flüchtlingsunterkunft in Memmingerberg gegründet. Die Band bezieht einen Großteil ihrer Dynamik aus der Tatsache, dass alle senegalesischen Mitglieder von der Abschiebung bedroht sind und deshalb jeder Auftritt der Letzte sein kann.

18:20 Uhr        ‘No Worries, Mate!’

Seit fast 20 Jahren spielen Rick, der Australier, und Harry, der Augsburger, zusammen. Harry, der „Schwäbische Didgeridoospieler“, kombiniert seine tolle Spielart mit vielen verschiedenen Musikern. Heute spielt er zusammen mit Rick und zum Festivalabschluss in der „Session“ mit Musikern aus drei Kontinenten.

19:10 Uhr        The Ghost Cats

Dianne Schratt, gebürtig aus Liverpool, Stefan Schratt, der Songwriter und Gitarrist, und Udo Jahnke am Bass sind „The Ghost Cats“. Gecoverter Songs und eigene Lieder werden auf eine ganz unkomplizierte Weise gespielt.

 20:00 Uhr       BlueBall

BlueBall, das ist Rhythm and Blues aus dem Illerdelta. Musik ohne Schleifchen, pure Emotion, pure Energie. Auf die Bühne gebracht von der Harp-Legende Peer Engström und dem Memminger Blues Urgestein Ali Hefele. Dazu die schärfste Rhythmusgruppe nördlich der Alpen: Jojo Schick, an allem was sich trommeln lässt, und „Mr. Groove“ Sebastian Kühn am Doublebass

20:50 Uhr        Mainfelt

Mit Leidenschaft im Herzen und einer Portion Whiskey in der Stimme sind Patrick, Kevin, Veit und Willy aus Südtirol immer ganz nah am Publikum. Mainfelt, mit ihrem ehrlichen, handgemachten Folkrock und selbst komponierten Songs, präsentieren Musik, die direkt unter die Haut geht. Die begeisterten Zuhörer im PiK bei der Folk-Session im März wissen das schon. Am Festivaltag ist ihre Debüt-Scheibe “Midsummer EP” erhältlich.

21:40 Uhr       Casú

Casú, das ist die authentische und lebendige Interpretation traditioneller irischer Musik, geprägt vom variantenreichen Zusammenspiel der Instrumente und der Spielfreude der Musiker. Die Band baut ihre Musik rund um die irische Sängerin Máirín Ní Coiléir auf.

22:30 Uhr      Al Jones Band

Seit drei Jahrzehnten ist Al Jones in Deutschland und in Europa das Maß aller Dinge, wenn es um R&B geht. Die amerikanische Fachzeitung „Livin` Blues“ hat Al Jones und seiner Band schon vor Jahren bestätigt, dass es außerhalb der Vereinigten Staaten nichts Vergleichbares gibt.

23:15 Uhr     The Session

Festivalabschluss mit Musikerinnen und Musikern der Festivalbands.

Infos gibt es auch im Internet unter www.meile.memmingen.de