Menschen in unserer Gesellschaft werden aus unterschiedlichsten Gründen ausgegrenzt. Möglichkeiten und Wege, um zu helfen, lernen Senioren in einem Workshop bei der vhs. Symbolfoto: pixabay/Tumisu
Memmingen (dl). Ausgrenzung, Vandalismus oder Gewalt: Unser Zusammenleben geht alle etwas an, egal in welchem Alter. Am Donnerstag, den 29. Februar, findet dazu von 10 bis 12 Uhr ein kostenloser Workshop der Polizeiinspektion Memmingen für Menschen ab 60 Jahren statt.
Wegsehen oder weglaufen gilt nicht, denn jeder kann helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Oft reicht schon ein lautes Wort oder die Aktivierung von Umstehenden, um einen Täter einzuschüchtern. In Kooperation mit der Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen und der vhs vermitteln die Polizeibeamten Handlungssicherheit und die wichtigsten Regeln für den Ernstfall. Dabei geht es auch um rechtliche Hintergründe und um individuelle Fragen der Teilnehmenden rund um das Thema „Zivilcourage“, bzw. wie man sich davor schützen kann, selbst Opfer einer Straftat zu werden.
Der kostenlose Workshop findet am Donnerstag, 29. Februar, in der Machnigstr. 4, Gesundheitsraum (1. Stock) statt.