Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Zeichen der Versöhnung: Weitere Steine und Konzerte

Stolpersteine in Memmingen e.V. informiert über Veranstaltungen

veröffentlicht am 11.10.2018
Mitgliederversammlung des Vereins Stolpersteine

Der Vorsitzende Helmut Wolfseher überreichte dem scheidenden Vorstand Herbert Diefenthaler als Geschenk für sein Engagement, insbesondere in den schwierigen Gründungsjahren, das Buch „Stolpersteine: Idee. Künstler. Geschichte. Wirkung“.  Foto: A. Wanner

Memmingen (dl). Die gut besuchte Versammlung wurde vom Vorsitzenden Helmut Wolfseher mit einem Dank an den scheidenden Vorstand Herbert Diefenthaler eröffnet. Zum Dank für sein Engagement, insbesondere in den schwierigen Gründungsjahren des Vereins, überreicht Helmut Wolfseher Herbert Diefenthaler das Buch „Stolpersteine: Idee. Künstler. Geschichte. Wirkung“.

Helmut Wolfseher informierte außerdem über kommende Veranstaltungen:

- Die Verlegung von Stolpersteinen am Sonntag, 11. November, beginnt um 9 Uhr in der Ottobeurer Gasse 5 und endet nach einer Mittagspause im Kaisergraben 15.

-  Am Abend, 11. November, um 19 Uhr findet ein Konzert von Diana Baker zusammen mit den international renommierten Tenor Airam Hernández in der Christuskirche statt. Ein starkes Zeichen der Versöhnung: Die Enkeltochter des ermordeten jüdischen Viehhändlers Gustav Bacharach, spielt deutsche Lieder von Brahms und Schubert in der Christuskirche, einem evangelischen Gotteshaus.

- Zum Austausch der jüdischen Gäste untereinander und zu einer Diskussion über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in der Zukunft findet am Dienstag, 12. November, ab 10 Uhr ein „Get Together“  im Weißen Ross statt.

- Am Dienstagabend, 12. November, um 20 Uhr spielt Esther Bejarano mit der Microphone Mafia im Kaminwerk. Esther Bejarano ist eine 93-jährige Auschwitzüberlebende, sie rappt zusammen mit Microphone Mafia.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es noch einen Aufruf von Helmut Wolfseher: Für den jüngsten Teilnehmer an dem Event der diesjährigen Stolpersteinverlegung, den acht Monate alten Idris Wilson, benötigt der Verein noch einen Kinderwagen!

Informationen zum Verein und Kontakt unter www.stolpersteine-mm.de