Memmingen (dl/as). Traditionsgemäß beginnt Dr. Ivo Holzinger seine Videobotschaft für den Monat Mai mit einem Blick auf die wirtschaftliche Situation der Stadt Memmingen. Diese stellt sich weiterhin sehr gut dar, was sich in der zuletzt veröffentlichten Zahl der Arbeitslosigkeit mit 2,9 Prozent (Vormonat 3,1 Prozent ) zeigt.
Der Stadtrat hat in der Sitzung am 18. April mit großer Mehrheit die Sanierung des Zehntstadels in Steinheim zu einem Dorfgemeinschaftshaus und einem Musikerheim beschlossen (wir berichteten). „Dieser Beschluss kam auch deshalb zu Stande, weil die Gesamtmaßnahme des unter denkmalschutzstehenden Zehntstadels mit rund 3,8 Millionen Euro durch eine hohe öffentliche Förderung von rund 1,8 Millionen Euro und einem städtischen Beitrag von rund 1,9 Millionen Euro zu finanzieren ist“, erläutert der Oberbürgermeister. Die weiteren Planungen werden damit nun eingeleitet.
Ergänzend gibt er bekannt, dass die Wohnbauausweisung fortgeführt wird und weitere Wohnbaugebiete im Bausenat beschlossen wurden.
Freiheitspreises 1525
Dieses Jahr wird wieder der Freiheitspreis, der an die Abfassung der 12 Bauernartikel im Jahre 1525 erinnert, verliehen. Diesjähriger Preisträger ist Bischof Dr. Kräutler aus Brasilien, der sich insbesondere als Schützer und Beschützer der indigenen Völker Brasiliens einen großen Namen gemacht hat. "Wir freuen uns, mit ihm einen Menschen auszuzeichnen, der sich gerade auch für Bauern, wie es die Bauernartikel auszeichnet, eingesetzt hat", so Dr. Holzinger. Die Verleihung findet am Sonntag, 25. September, um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Als Laudator konnte der evangelische Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Bedford-Strohm, der aus dem Memminger Stadtteil Buxach stammt, gewonnen werden.
"Soziale Stadt" im Westen
Die
vorerst letzten Maßnahmen im Bereich der "Sozialen Stadt" im Westen Memmingens wurden getroffen. „Das sind zum einen der Spatenstich zur
neugestalteten Außenanlage Machnigstraße Süd bis
zur Braunstraße und zum anderen der Bau der Unterführung, die in den
nächsten Monaten fertig wird. Jetzt können wir uns mit besonderer
Sorgfalt der Sozialen Stadt im Osten widmen, wo wir ähnlich positive
Entwicklungen einleiten wollen", kündigt der Oberbürgermeister
an.
Parkhaus am Bahnhof
Am 2. Mai wurde das neue Parkhaus mit 334 neuen Stellplätzen und Gesamtkosten von knapp 5 Millionen Euro südlich des ZOBs eingeweiht (wir berichteten). In Memmingen gibt es nun in öffentlichen Tiefgaragen und Parkhäusern knapp 2.000 Stellplätze. "Das ist, so glaube ich, doch eine sehr bemerkenswerte Zahl und trägt zur Attraktivität unserer Innenstadt deutlich bei", stellt Dr. Holzinger fest.
Für die Elektromobilität wurde zusammen mit der LEW vorgesorgt. Es gibt vier Parkplätze außerhalb des Parkhauses, auf denen Elektroautos Strom von der Solaranlage, die auf dem Dach angebracht ist, tanken können.
Aktuelle Veranstaltungen
Außerdem weist Dr. Holzinger noch auf verschiedene Veranstaltungen im Mai und Juni hin. So findet am Wochenende vom 20. bis 22. Mai wieder die Regionalmesse ‘MIR‘ auf dem Messegeländer im Stadtpark Neue Welt statt.
Im Stadtmuseum im Hermansbau ist derzeit eine Bilderausstellung, vom Memminger Fotoclub zu den Memminger Wallensteinspielen zu sehen.
Vom 01. bis 18. Juni findet heuer zum 40. Mal die Memminger Meile - "ein ganz besonderes Kulturfestival" - statt.
"Zu allen Veranstaltungen darf ich Sie ganz herzlich einladen und ich wünsche Ihnen einen schönen Monat Mai. Insbesondere auch schöne Pfingstferien, die am 17.Mai beginnen", beendet Dr. Holzinger seine Videobotschaft.
Die Videobotschaft ist auf dem städtischen YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv oder auf der Homepage der Stadt unter http://www.memmingen.de/ob.html abrufbar.