Memmingen (dl/as). Dr. Holzinger beginnt seine Videobotschaft - wie immer - mit einem Blick auf die wirtschaftliche Situation: „Die neuen Arbeitslosenzahlen für den Mai zeigen, dass Memmingen sehr gut aufgestellt ist.“ Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Stadt und Umland von 2,9 auf 2,7 Prozent zeige die Dynamik und Flexibilität der heimischen und regionalen Wirtschaft, so das Stadtoberhaupt.
Der Wohnungsbau in Memmingen geht weiter voran. So wurde vor kurzem der erste Spatenstich für die Abwasseranlagen im Stadtteil Dickenreishausen durchgeführt (wir berichteten). Das 1,3 Millionen Euro teure Projekt ist Teil der Neubaumaßnahmen für die Neuerschließung von Dickenreishausen.
Noch ausstehende Beschlüsse des
Bausenates betreffen das Gelände bei der Augsburger Straße direkt an der Bahn: „Hier
wird die Siebendächer Baugenossenschaft eG Wohnungsbau verknüpft mit kleineren
Geschäften und einer Tiefgarage erstellen“, kündigt Holzinger an. Ein weiteres Wohnbaugebiet werde auf
dem ehemaligen Gelände der Firma Klaus in Amendingen entstehen.
"Attraktivität des Wohnungsbaus wichtig"
Die Attraktivität des Wohnungsbaus sei für die Entwicklung der Stadt sehr wichtig, da diese „durch die verkehrliche Situation immer mehr begünstigt wird“, so Holzinger. „Ich erinnere hier nur an den Allgäu Airport, der nach der Zusage von Minister Söder auf der sicheren Seite steht; aber auch an die zur Zeit laufende Planfeststellung zur Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke München-Geltendorf-Memmingen-Lindau Richtung Zürich."
Auch den dreistufigen Ausbau der A7 von Memmingen Süd über das Memminger Kreuz bis in die Stadt Neu-Ulm bezeichnete er als wichtigen Punkt für die Entlastung der Stadt. Hierdurch sollen die Staus im Stadtgebiet reduziert werden, „da die Autofahrer von der Autobahn dann nicht mehr durch die Stadt fahren“, erklärt der OB.
Besuch der Memminger Partnerstadt Tschernigiv
Eine fast 70-köpfige Delegation hat die Memminger Partnerstadt Tschernigiv besucht (wir berichteten). Diese Partner- und Freundschaft besteht seit nunmehr 25 Jahren. „Ich danke an dieser Stelle allen, die sich für diese Partnerschaft uneigennützig engagieren und aktiv einsetzen.“ so Dr. Holzinger.
Für die Flüchtlinge wurde in Zusammenarbeit mit dem Unterallgäu und entsprechenden Organisationen ein neues Portal im Internet (http://memmingen.helpto.de) erstellt, in dem Angebot und Nachfrage in Memmingen künftig noch besser aufeinander abgestimmt werden sollen.
Feste im Juni
Im Juni stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm, wie z. B. das wegen schlechter Wetterprognosen auf Samstag, 11. Juni, verschobene Stadtfest, das bereits zum 45. Mal wird auf dem Marktplatz stattfindet. Das traditionelle Straßenfest der Behinderten findet, wie vorgesehen, am Samstag, 4.Juni, auf dem Theaterplatz statt. Dr. Holzinger weist unter anderem auch auf den AOK Familientag im Stadtpark Neue Welt am Sonntag, 12. Juni, hin.
Der Oberbürgermeister schließt mit einem Hinweis auf das bereits begonnene Kulturfestival Memminger Meile 2016. „Es ist die 40. Memminger Meile, die wir dieses Jahr durchführen und ich darf Sie dazu herzlich einladen.“ Am 18. Juni findet im Rahmen der Meile das "Irish Folk Music Festival" im Stadtpark Neue Welt statt.
Abschließend verweist Dr. Holzinger auf den kommenden Heimat- und Kinderfestmonat Juli und wünscht allen Bürgern einstweilen einen schönen Juni.