Bayern (dl). Vom 26.
Februar bis 4. März 2018 findet an vielen verschiedenen Orten in ganz Bayern
die Woche der Aus- und Weiterbildung statt – mit Fachmessen, Infoveranstaltungen,
Schnuppertagen, Betriebsbesuchen und Vorträgen für Jugendliche und Eltern.
Veranstalter ist die Allianz für starke Berufsbildung in Bayern.
Schülerinnen und Schüler bekommen während der bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung viele Antworten auf verschiedenste Fragen, die sich ihnen im Zuge einer Berufswahl stellen. So zum Beispiel, wie es nach der Schule weitergeht, ob eine Ausbildung das Richtige ist, welcher Beruf auch wirklich passt und wie eine Ausbildung abläuft.
Mitmach-Aktionen, Infos und Tipps, Austausch mit Gleichgesinnten
Die Woche der Aus- und Weiterbildung hält auch Infos und Tipps rund um das Thema Fort- und Weiterbildung bereit. So bekommen Azubis Antworten darauf, welche Möglichkeiten es nach der Ausbildung gibt und wie die Weichen für berufliches Fortkommen gestellt werden.
Eltern spielen bei der Berufsorientierung eine wichtige Rolle. Schließlich liegt die Wahl der Schulart in ihrer Hand, die gleichbedeutend mit einer ersten richtungsweisenden Entscheidung über die berufliche Zukunft des eigenen Kindes ist. Die Woche der Aus- und Weiterbildung zeigt auf, welche Karrieremöglichkeiten es gibt und wie Eltern ihr Kind bei seinem Berufseinstieg unterstützen können. Damit bietet sie eine hilfreiche Orientierung.
Digitaler Veranstaltungskalender – alles auf einen Blick
Die schnelle und einfache Suche nach der passenden Veranstaltung ermöglicht ein Veranstaltungskalender mit Filtermöglichkeiten nach Ort und Kategorie sowie einer Sortierfunktion. Spannende News rund um Ausbildung und Beruf liefert auch ein Blog. All das gibt’s unter www.woche-der-ausbildung.bayern.