Die Gruppe „Französisch“ mit Ihrem Gewinner-Vortrag zu „La Famille Bélier“. Foto: Sarah Schmelzer, Projektbüro Stadt der Freiheitsrechte
Memmingen (dl). Am Bernhard-Strigel-Gymnasiums (BSG) fand vor kurzem die erste Wissenschaftswoche in der 11. Jahrgangsstufe statt, das Thema war „Freiheit“. Bei der Ergebnispräsentation wurden schulintern auch drei „Wissenschafts-Oscars“ verliehen.
Insgesamt 15 Vorträge zum Thema „Freiheit“ haben um den 1. Platz und den „Wissenschafts-Oscar des BSG“ gerungen, mit Präsentationen in Form von einer kleinen Gerichtsverhandlung, eigens komponierten Musikstücken, Gedichten und gezeichneten Karikaturen.
Mit dem 1. Platz wurde - laut Jury aufgrund Ihrer tiefgründigen Arbeit und Interpretation von Freiheit mit einem Filmausschnitt aus „La Famille Bélier“ - die „Gruppe Französisch“ prämiert, die sich auch über einen Infotag in einer Universität ihrer Wahl freuen darf. Den 2. Platz belegte die „Gruppe Physik“ und den 3. Platz sicherte sich die „Gruppe Politik und Gesellschaft“.