Freuten sich über die Vertragsverlängerung (v. li.): Helmuth Barth (Vorsitzender FCM-Finanzausschuss), Thomas Reinhardt (sportlicher Leiter), Timo Gebhart (Kapitän der Regionalliga-Mannschaft), Markus Kramer (FCM-Schatzmeister) Dr. Dietrich Gemmel (LEW-Vorstand), Prof. Dr. Kai-Uwe Marten (3. FCM-Vorsitzender), Armin Buchmann (1. FCM-Vorsitzender und Präsident), Thomas Reichart (2. FCM-Vorsitzender), Thomas Meggle (sportlicher Leiter U21). Fotos: Sonnleitner
Memmingen (as). Seit 19 Jahren ist die Lechwerke AG (LEW) als Haupt- und Trikotsponsor ein enger Partner des Fußball-Clubs Memmingen 1907. Jetzt hat der Energieversorger sein Engagement beim klassenhöchsten Allgäuer Fußballvertreter um weitere vier Jahre verlängert.
Bei der Pressekonferenz anlässlich der Vertragsverlängerung blickte FCM-Präsident und 1. Vorsitzender Armin Buchmann auf „eine lange Zeit des vertrauten Miteinanders“ und die Anfänge der Kooperation zurück. Damals stand der FC Memmingen vor schwierigen Herausforderungen. „Und heute haben wir eine wunderschöne Arena und eine Stadiongaststätte - das alles wäre ohne die LEW nicht möglich gewesen“, so Buchmann. „Eine Partnerschaft so lange aufrecht zu erhalten, ist in dieser schnelllebigen Zeit alles andere als selbstverständlich“, dankte er dem neuen LEW-Vorstandsmitglied Dr. Dietrich Gemmel.
"Ein hohes Maß an Sicherheit"
„Wir stehen zum FC Memmingen und zu der Partnerschaft“, betonte Gemmel. Was uns am Herzen liegt, ist nicht nur der Sport, sondern auch die professionelle Nachwuchsarbeit.“ Darüber hinaus wolle man an Projekten rund um das Thema Energie miteinander arbeiten, sagte er mit Blick auf das neue Multifunktionsgebäude mit höchstem Energiestandard, das bis 2023 auf dem Stadiongelände entstehen soll. Am 28. Juni habe man den Bauantrag eingereicht und von den Banken bereits grünes Licht bekommen, berichtete Buchmann. „Weitere vier Jahre Partnerschaft geben unseren ambitionierten Zukunftsplanungen ein hohes Maß an Sicherheit“. Das fortgesetzte Engagement des Hauptsponsors Lechwerke sei auch ein Signal für weitere Sponsoren, an Bord zu bleiben.
„Unser Engagement haben wir dieses Mal gleich für weitere vier Spielzeiten zugesagt, damit der Verein für sein neues Multifunktionsgebäude eine gewisse Planungssicherheit hat“, bestätigte Dr. Gemmel. Wir sind überzeugt, dass der FC Memmingen dank der neuen Infrastruktur für zukünftige Herausforderungen noch besser gerüstet sein wird.“
Auf Nachfrage der Lokalen machte der LEW-Vorstand deutlich, dass die Sponsorenschaft auch für die LEW als regionaler Energieversorger von großem Interesse sei. Memmingen sei ein wichtiger Ankerpunkt für das Unternehmen. „Uns geht es um die Menschen in der Region, darum engagieren wir uns gern im kulturellen und sportlichen Umfeld sowie in der Nachwuchsarbeit“, führte Gemmel aus.
"Vielschichtiges Miteinander"
Das Zusammenspiel mit dem FCM lebe vom vielschichtigen Miteinander, das weit über das Logo auf dem Trikot hinausgehe. „Der Fußball-Club steht für hochklassigen Amateur-Spitzensport und eine Nachwuchsarbeit auf sehr hohem Niveau. Dies ist die Grundlage unserer hervorragenden Partnerschaft“, sagt Dr. Dietrich Gemmel. „Wir sind nicht nur an sportlichen Erfolgen interessiert, es geht uns um das nachhaltige Miteinander“, bekräftigt der LEW-Vorstand.
„Diese Partnerschaft gibt uns Sicherheit und lässt uns entspannt in die kommende Mammutsaison mit 40 bis 42 Spielen gehen“, so Buchmann abschließend. Auftakt ist ein Auswärtsspiel am 16. Juli in Heimstetten.