Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Wir geben alles, damit andere nicht alles verlieren!

Doppeltes Jubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr Memmingerberg

veröffentlicht am 26.09.2024
FFW Memmingerberg

Das neue Fahrzeug wurde von den begeisterten Kindern gleich in Augenschein genommen und ausprobiert. Foto: Tanja Ackermann

Memmingerberg (ta). Die Freiwillige Feuerwehr Memmingerberg hat bei der „Langen Nacht der Feuerwehren“ gleich ein doppeltes Jubiläum gefeiert - 30 Jahre Jugend- und fünf Jahre Kinderfeuerwehr. Gleichzeitig wurde auch das neue Kinderfeuerwehrfahrzeug vorgestellt.

Rebecca“ heißt das neue Fahrzeug, eine besondere Wertschätzung für Rebecca Farinella, der 2. Kommandantin der Berger Feuerwehr, die maßgeblich an der Gründung der Kinderfeuerwehr beteiligt war. Die geistliche Segnung übernahmen die beiden Pfarrer Wolfgang Ludwig und Dr. Henryk Krowicki. Auch Bürgermeister Alwin Lichtensteiger freute sich darüber und betonte, wie wichtig „Tradition, Brauchtum und soziales Gemeinwesen“ in der Gemeinde sei, die das Projekt mit rund 5.000 Euro bezuschusst hat.

Ein Kinderfeuerwehrauto mit Vollausstattung

„Das Fahrzeug ist eigentlich ein Bollerwagen, das auf Anfrage beim Hersteller noch eine notwendige Bremse bekommen hat. Den Rest haben wir selbst eingebaut,“ erklärte Andreas Krebs von der Feuerwehr Memmingerberg. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einem Schlauch, Kupplungen, einer kleinen Pumpe, Walkie-Talkies, Pylonen und Kellen. Also mit allem, was die künftigen Feuerwehrler zum Üben brauchen.

„Wir möchten die Kinderfeuerwehr ausbauen, noch mehr Kinder begeistern und in die Gemeinschaft aufnehmen. Wer Lust hat, darf sich gerne melden. Des Weiteren streben wir eine Zusammenarbeit mit den Kinderfeuerwehren in umliegenden Gemeinden an“, führte Farinella aus. Geübt werde etwa einmal im Monat. Ab der dritten Klasse sind die Kids, die die Zukunft der Feuerwehr bilden sollen, willkommen. Das soziale Miteinander und spielerische Aktivitäten liegen dabei im Fokus– der Ernstfall kommt noch früh genug.

Es wurde aber nicht nur gefeiert, es gab auch Prüfungen mit den entsprechenden Abzeichen. Die Jüngsten haben mit der „Kinderflamme“ begonnen.

Informationen und Kontakt

Rebecca Farinella, 2. Kommandantin
Mail: r.farinella@ffw-memmingerberg.de
Telefon: 08331 4675
Webseite:
feuerwehr-memmingerberg.de

Kinderfeuerwehr: ab der 3. Klasse (aktuell 6 Jungs und 3 Mädels)
Jugendfeuerwehr: ab 12 Jahren (13 Jungs und 6 Mädels)