Memmingen (dl). Für den Besuch auf dem Christkindlesmarkt oder die Weihnachtseinkäufe stehen nun rund 280 Parkplätze mehr in der Memminger Innenstadt zur Verfügung. Ein Großteil davon im Parkhaus Schwesterstraße, das seit Mittwoch, 11. Dezember, wieder geöffnet ist.
Die Sanierungsarbeiten in der Schwesterstraße waren erforderlich geworden, da Schäden an der Statik sowie der Konstruktion des Gebäudes aufgetreten waren, die umfänglicher erfolgen mussten als zunächst geplant. „Bis auf die Sanierung der WC-Anlagen wurden keine ‚Schönheitsreparaturen‘ wie zum Beispiel Malerarbeiten vorgenommen, damit sich die Bauzeit nicht verlängert und somit die Kosten sich nicht erhöhen. Insgesamt wurden ca. 700.000 Euro verbaut“, berichtet Marcus Geske, Werksleiter der Memminger Stadtwerke, die das Parkhaus betreiben.
Nun können die Kurzparker das Haus wieder nutzen. Die Dauerparker in den beiden Untergeschossen können Mitte Januar 2025 wieder dorthin zurückkehren.
Westertorplatz und Herrenstraße
Am Westertorplatz sind nun durch die Verkleinerung der Fläche für die Baustelleneinrichtung wieder 20 Plätze mehr freigegeben. Diese stehen die gesamten Wintermonate wieder zur Verfügung, da die Baustelle in der Zangmeisterstraße witterungsbedingt pausiert und erst im Frühjahr 2025 weitergeführt wird. Dadurch ist außerdem die Herrenstraße für die Wintermonate befahrbar.
Schweizerberg und Roßmarkt
Durch die veränderte Verkehrsführung in der Lindauer Straße konnten an der Ecke zum Roßmarkt zwei neue Parkplätze eingerichtet werden. Und nach der Umgestaltung am Schweizerberg sind die Parkplätze stadtauswärts auf der linken Seite ebenfalls schräg angeordnet worden, dabei entstand ein zusätzlicher Stellplatz.