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Werbegemeinschaft „Junge Altstadt Memmingen e.V.“ und „mm-marketing e.V.“ fusionieren

veröffentlicht am 28.02.2016
Fusion

(v.l.) Hermann Zelt (Vorsitzender der Werbegemeinschaft Junge Altstadt), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Hermann Oßwald (Vorsitzender von mm-marketing) präsentieren das neue Logo des Vereins Stadtmarketing Memmingen. Foto: Fügenschuh


Memmingen (sfü): Unter dem Namen „Stadtmarketing Memmingen e.V.“ wollen „Werbegemeinschaft Junge Altstadt“ und von „mm-marketing“ künftig an einem Strang ziehen. Bei der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung im Hotel Weißes Ross votierten die Mitglieder mit großer Mehrheit für dieses Vorhaben.  

 Von der Fusion erhofft man sich positive Effekte wie das Wegfallen doppelter Arbeitsstrukturen durch eine teilweise identische Vorstandschaft in beiden Vereinen. Der neue Verein könne dadurch schneller und effektiver agieren. Außerdem werde ein einzelner Verein in der Öffentlichkeit einheitlicher wahrgenommen und habe mehr Gewicht als Partner der Kommune.

 Mit der Bilanz des Jahres 2015 zeigte Hermann Zelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, sich sehr zufrieden. „Es freut mich, dass wir wieder mehr Mitglieder verzeichnen können und sich derzeit 114 Einzelhändler in der Werbegemeinschaft engagieren“, so Zelt.

Aktionen wie „Memmingen blüht“ oder das Stadtfest waren im letzten Jahr äußerst erfolgreich und sollen auch in diesem Jahr die Innenstadt zum Publikumsmagneten machen. Auch die lange Einkaufsnacht im vergangenen November wurde vom Vorstand beider Vereine positiv bewertet. „Vor allem das Feuerwerk hat sich bezahlt gemacht. Es sind solche Aktionen, die die Leute zum Verweilen in der Stadt einladen“, meinte Andreas Brommler, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Auch finanziell konnte das Jahr 2015 positiv abgeschlossen werden. mm-marketing verzeichnete ein Plus von knapp 1.500 Euro in der Kasse. Die Überprüfung der Kontenführung beider Vereine durch die Sparkasse erwies sich als einwandfrei.

Anstehende Themen

Doch auch Zukünftiges stand auf der Tagesordnung der Versammlung: Die Sanierung des Bahnhofareals und freies W-Lan in der Innenstadt sind beispielsweise Themen, mit welchen sich das Stadtmarketing beschäftigen wird.

Im weiteren Verlauf des Abends war das geplante IKEA Einrichtungshaus Mittelpunkt einer lebhaften Debatte. Als Wirtschaftsförderer der Stadt stand Michael Haider den Anwesenden Rede und Antwort.: „Wir begrüßen IKEA und können Memmingen zu einem attraktiven Gegenpol zur Einkaufslandschaft in Kempten ausbauen“, bekräftigte Hermann Oßwald, Vorstand von mm-marketing. Hermann Zelt pflichtete Oßwald, wenn auch weniger enthusiastisch, bei: „Memmingen wird von IKEA profitieren.“

Das Fachmarktzentrum, welches dem Einrichtungsriesen angegliedert werden soll, bereitet einigen Einzelhändlern Unbehagen – bei deckungsgleichem Sortiment aber besserer Parkplatzsituation als in der Innenstadt, fürchten sie einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für die Geschäfte im Gewerbegebiet. „Wie stark IKEA die Gestaltung des von ihm erworbenen Areals bestimmen wird, steht noch nicht fest“, betonte Haider. Es werde dazu Möglichkeiten zum Dialog geben, einmal am 16. März für die Öffentlichkeit und ein Gespräch am 23. März, ausschließlich für betroffene Einzelhändler.

Rücktritt von Hermann Zelt

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung verkündete Hermann Zelt, zur Überraschung aller, den Verkauf seines Sanitätshauses und damit verbunden, den Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden der Werbegemeinschaft zum 1. April (wir berichteten). Als Angestellter und fachlicher Berater wird der 55-Jährige weiterhin tätig sein und auch dem Stadtrat wird er als Vertreter der Freien Wähler erhalten bleiben.