Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Wenn Memmingen nach Zuckerwatte und süßen Mandeln duftet...

... ist wieder Jahrmarkt

veröffentlicht am 07.10.2017
JM 04.jpg

Vom 7. bis zum 15. Oktober ist wieder Jahrmarkt in Memmingen. Mit allerlei tollen Fahrgeschäften und Unterhaltung. Fotos und Galerie: Michael Geiger

Memmingen (mg). Wenn süßer Duft von Zuckerwatte und Mandeln durch die Memminger Innenstadt schwebt, lockt das wieder kleine wie große Besucher an. Seit dem 7. Oktober ist Memmingen wieder fest in Jahrmarkt-Händen – zu Blasmusikklängen der Musikkapelle Amendingen hat Oberbürgermeister Manfred Schilder pünktlich um 11 Uhr das traditionelle Volksfest.

"Der Memminger Jahrmarkt gehört in die Innenstadt", formulierte er deutlich seine Meinung und die viele Memminger Bürger und ergänzte, dass er seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Innenstadt ist und es auch bleiben wird. Nach dem obligatorischen Trompetensignal von Marktreferent Rolf Spitz hieß es dann Jubel, Trubel Heiterkeit. Spitz rechnet auch dieses Jahr wieder mit rund 150.000 Besuchern.

Knapp 90 Schaustellerbetriebe sorgen heuer für Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und kulinarische Genüsse auf der Vergnügungsmeile. Bei der Auswahl der Fahrgeschäfte wurde wie gewohnt ein großes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit gelegt. Neben Klassikern für Groß und Klein wie Autoskooter und Kettenflieger, Safari-Trip, Ponyreitbahn und Schiffschaukel sind beliebte Fahrgeschäfte wie Break Dance, Flip Fly, die Wilde Maus und das bayerische Gaudikarussell „Hupferl“ vertreten.

Eine Vielzahl von Schießbuden, Spiel- und Wurfbuden garantieren Unterhaltung und vielleicht den einen oder anderen Gewinn. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen 20 Imbissbetriebe. Auch Naschkatzen kommen bei den zahlreichen Süßwarenbetrieben auf ihre Kosten.

Freitag ist Familientag - Sonntag "verkaufsoffen" in der Innenstadt

Geöffnet ist der Jahrmarkt Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, Montag und Freitag von 12 bis 22 Uhr und an den übrigen Markttagen von 9 bis 22 Uhr.  Am Freitag, 13. Oktober, ist wieder Familientag mit ermäßigten Preisen.

Auf dem Krämermarkt, der sich von Dienstag, 11. Oktober, bis einschließlich Donnerstag, 13. Oktober, über die Bereiche Rossmarkt, Weinmarkt, Teile der Maximilianstraße und den Hallhof erstreckt, werden rund 115 Fieranten ihr buntes Warenangebot präsentieren. Täglich von 9 bis 20 Uhr wird von Spielwaren über Haushaltsartikel bis zu Hosenträgern alles angeboten, was „Frau“ oder „Mann“ braucht.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 8. Oktober,  ist verkaufsoffener Sonntag.  Die Memminger Einzelhandelsgeschäfte können in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen. Am unteren Ende des Schweizerbergs spielt von 13 Uhr bis ca. 14.30 Uhr die Big Band des Bernhard-Strigel-Gymnasiums.

Am verkaufsoffenen Sonntag wird auch heuer ein „Park-and Ride-Verkehr“ eingerichtet. Von den Parkplätzen der Firma Metzeler in der Donaustraße und der Firma Magnet-Schultz in der Allgäuer Straße bringen Busse die Besucher in die Innenstadt.

Öffnungszeiten der Parkhäuser

Die öffentlichen Parkhäuser und Tiefgaragen der Stadt Memmingen haben während der Jahrmarktswoche (Samstag, 7. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 15. Oktober) täglich von 6 Uhr bis 1 Uhr geöffnet. Das Parkhaus Bahnhofstraße ist in dieser Woche rund um die Uhr geöffnet.

In unserer Galerie finden Sie Impressionen vom Eröffnungstag am 7. Oktober - fotografiert von Michael Geiger.