Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Weltpremiere am Kinderfest

2000 Kinder singen das neue Kinderfestlied

veröffentlicht am 20.07.2023
20230720_101229

Bei schönem Sommerwetter versammelten sich auch dieses Jahr wieder 2000 Kinder der Grund- und Förderschulen zum Kinderfest auf dem Marktplatz.

Memmingen (sg). Das traditionelle Kinderfest zog bei sonnigem Wetter 2000 Memminger Grund- und Förderschüler sowie einige Zuschauer auf den Marktplatz, wo mit Tänzen und Liedern das Schuljahresende gefeiert wurde. Diesmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn nach über 20 Jahren war es für den Dirigenten Otfried Richter das letzte Kinderfest vor seinem Ruhestand.

Nach Gottesdiensten in mehreren Kirchen zogen die Grundschulen zur Feierstunde auf den Marktplatz, wo der Reigen der Lieder und Tänze traditionsgemäß von den Trommlerbuben mit Schlagwerk und Querflöte eröffnet wurde. Es folgte der Zunfttanz der Schneider der Edith-Stein-Schule. Flott war der Seemannstanz „The Wellerman“ von der Theodor-Heuss-Schule und pünktlich zum „summertime“-Tanz der Elsbethenschule beleuchtete die Sonne die Marktplatzbühne.

DSC01223

Give peace a chance

Farbenfroh und voller Energie tanzte die Grundschule Amendingen den Bändertanz „Glücklich“, bevor am Schluss das selbst kreierte Medley „Give peace a chance“ von der Grundschule Steinheim den Wunsch nach Frieden in der Ukraine und anderen Ländern zum Ausdruck brachte. Nenas „99 Luftballons“ wurden dabei auch symbolisch steigen gelassen.

Nach altem Brauch wurden zwischen den Tänzen gemeinsam traditionelle und moderne Lieder gesunden. Eröffnet vom Lob- und Danklied „Freuet euch der schönen Erde“ ging es musikalisch weiter zum schwäbischen Lied „Sing zwischanei a Liadle“. Denn wenn es mal nicht so laufe, helfe immer ein Lied, so Dagmar Trieb, Vorsitzende des Kinderfestausschusses. Den Taktstock schwang mit bewährtem Elan Otfried Richter, Leiter der Sing- und Musikschule. Begleitet wurden die Kinder von der Stadt- und Jugendkapelle.

Uraufführung

„Alle, die heute hier sitzen, erleben eine Weltpremiere“, kündigte Trieb an. Denn zum Abschied des langjährigen Dirigenten und zum Abschluss der Feier auf dem Marktplatz sang der Chor aus 2000 Kindern das von Richter komponierte neue Kinderfestlied „Heut ist der Tag“.
„Das ist das Geschenk von Herrn Richter an uns“, erklärte Trieb den Kindern, „und wir singen es ganz besonders für ihn.“

Kinderfestdirigent der Herzen

DSC01196

Zum Abschied bekam Otfried Richter unter anderem einen eigenen Dirigentenstab.

Nach über 20 Jahren gibt er den Dirigentenstab ab, es ist sein „großes Finale“, wie Oberbürgermeister Jan Rothenbacher es formulierte. Er dankte Otfried Richter, dem „Kinderfestdirigent der Herzen“, für sein leidenschaftliches Engagement beim Kinderfest, mit dem er Generationen Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis geschenkt habe. Als Abschiedsgeschenk überreichten Rothenbacher und Trieb ihm einen eigenen Dirigentenstab.

Nach der Feier auf dem Marktplatz gingen die Kinder zurück in die Schulen für die traditionelle Brotzeit mit Schübling und Brezen. Am Nachmittag brachen sie bei schönem Sommerwetter in ihren kreativen selbst gefertigten Kostümen dann zum Festzug auf die Spielwiese im Stadion auf, musikalisch unterstützt von den Stadtteil-Kapellen. Den Schlusspunkt bildete wie üblich der Mauwagen.

Unsere Bildergalerie zeigt weitere Impressionen des Festes auf dem Marktplatz.

Fotos: Svenja Gropper und Michael Geiger