Memmingerberg (dl). Der Flughafen Memmingen bekommt ein neues Reiseziel – ab Ende Oktober geht es in die finnische Stadt Lappeenranta in den hohen Norden Europas. Zwei Mal pro Woche wird Ryanair nonstop von und nach Memmingen fliegen.
„Das ist ein wichtiges Zeichen in dieser Zeit“, freut sich Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. „Wir stemmen uns gegen den Trend und bekommen ein neues Flugziel.“ Das unterstreiche das Potential des Flughafen Memmingen, der selbst in der Corona-Krise weit geringere Einbußen als viele andere Airports hinnehmen muss. Die neue Verbindung biete zudem den Wintersportgebieten im Allgäu und in den angrenzenden Alpenregion die neue attraktive Zielgruppe finnischer Wintersportler.
Die rund 70.000 Einwohner zählende Stadt Lappeenranta liegt am Saimaa-See, dem größten See Finnlands. Er ist Teil der ostfinnischen Seenplatte, rund 200 Kilometer von Helsinki und Sankt Petersburg entfernt.
Als Sehenswürdigkeiten gelten die Festung von Lappeenranta, einer der meistbesuchten Orte Finnlands, sowie die größte Sandburg Skandinaviens, die jeden Sommer im Hafen stets nach mit einem neuen Thema entsteht.
Geflogen wird ab 26. Oktober jeden Montag und Freitag.