Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Weiter bodenständig - ECDC Memmingen verpflichtet hauptamtlichen Nachwuchstrainer

veröffentlicht am 29.06.2014

Kacharvich Doug Kacharvich trainiert künftig den Indians-Nachwuchs. Foto: privat

Memmingen (dan/rad). Der Memminger Eishockey-Bayernligist verfolgt weiter seine bodenständige und zukunftsorientierte Strategie. So konnte nun mit dem Kanadier Doug Kacharvich ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer gewonnen werden – übrigens erstmalig in der bislang 60-jährigen Geschichte des Memminger Eishockeysports.

Kacharvich kann neben Trainerstationen in Schweden und Deutschland (u.a. Kaufbeuren, Selb, Landshut) vor allem mit vielen Erfolgen im Nachwuchsbereich aufwarten. So bekleidete er bei großen Vereinen wie dem Mannheimer ERC und den Berlin Capitals das Nachwuchstraineramt, formte und schliff namhafte Eishockeyspieler wie Jochen Hecht (ehemaliger NHL-Profi), Nicklas Lidström (ehemals Detroit Red Wings/NHL), Marcel Müller (Kölner Haie) oder Florian Ondruschka (Straubing Tigers). Nur wird er künftig die Entwicklung der rund 150 Nachwuchscracks und auch als Head Coach das Jugend- und Junioren-Team des Vereins betreuen sowie Co-Trainer-Aufgaben bei der ersten Mannschaft übernehmen. Ihm zur Seite stehen dabei die vielen engagierten, ehrenamtlichen Nachwuchstrainer des Clubs. Auch Jan Mühlberger, zuletzt den HC Maustadt und den EC Senden in der Bezirksliga trainierte, wird ihm zur Seite stehen. „

„Ich lebe Eishockey – und diesen Enthusiasmus will ich den jungen Spielern in Memmingen vermitteln“, erklärt der 67-Jährige Kanadier. „Wir werden die ganz natürlichen Dinge machen und lernen: laufen, passen, schießen – aber immer spielerisch und mit ganz viel Spaß. Eishockey ist Freude und Begeisterung“, verrät der in Flensburg geborene Kanadier, was die jungen Indians-Cracks von ihm erwarten können. Umgekehrt setzt er voraus, dass die Spieler regelmäßig ins Training kommen und mitziehen. „Die Teams hier haben zweimal pro Woche Training, das ist nicht viel. Da muss jeder da sein und sich verbessern wollen.“.

Mit der Etablierung eines hauptamtlichen Nachwuchs-Sportchefs hat die vor knapp zwei Jahren gewählte ECDC-Vorstandschaft eines ihrer zentralen Anliegen verwirklicht. Möglich wurde die Investition letztendlich auch durch die großzügige Unterstützung des ECDC-Hauptsponsors GEFRO, der nachhaltige, qualitative Nachwuchsförderung ebenso als wichtige gesellschaftliche Aufgabe ansieht wie das Vorstandsteam um Helge Pramschüfer. Parallel zur Verpflichtung Kacharvichs wurde in Zusammenarbeit mit ECDC-Cheftrainer Jogi Koch außerdem ein Nachwuchskonzept erarbeitet, das künftig die Grundlage für alle Abteilungen im Verein bildet.