Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Weihnachten im Schuhkarton“ 2021

Abgabe der Geschenke vom 8. bis 15. November

veröffentlicht am 05.11.2021
Weihnachten im Schuhkarton Memmingerberg

Fast neun Millionen Kinder, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen, durften sich in den vergangenen Jahren über ein Geschenkpaket von „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem deutschsprachigen Raum freuen. Diese Aufnahme entstand 2020 in Rumänien. Foto: Samaritan’s Purse

Memmingen (dl). Unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ startet die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in die 26. Saison. Während der Abgabewoche vom 8. bis 15. November können in diesem Jahr die selbstgepackten Schuhkartons in zwe Sammelstellen und über acht Abgabestellen im Unterallgäu und Memmingen abgegeben werden.

Fast neun Millionen Kinder, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen, durften sich in den vergangenen Jahren über ein Geschenkpaket von „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem deutschsprachigen Raum freuen. Weltweit wurden insgesamt bereits über 188 Millionen Kinder durch die Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse erreicht.

Es kommt auf jedes einzelne Kind an

Dass es bei der großen Anzahl dennoch auf jedes einzelne Päckchen ankommt, weiß Ursula Stetter die die Aktion in der Region organisiert: „Jedes Kind zählt!“ Sie erinnert beispielsweise an Juri aus Weißrussland: „Das Kind wurde zuhause stark vernachlässigt. Schließlich kam es zu einer Pflegemutter, die sich nun liebevoll um ihn kümmert.“ In seinem neuen Zuhause erhielt Juri zu Weihnachten ein Päckchen von „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Liebe, die ihm als Kleinkind fehlte, wurde so eindrücklich vermittelt.

Dies sei nur eines von vielen Beispielen, wie „Weihnachten im Schuhkarton“ zum Aufbau nachhaltiger Beziehungen beitrage. Das Wichtigste sind die Hoffnung und Liebe, die weitergegeben werden, so Ursula Stetter: „Päckchenpacker und die Kirchengemeinden vor Ort vereint, dass sie ein großes Herz für die Kinder haben. Und durch die Partner vor Ort können die Mädchen und Jungen erfahren, wie sehr Gott sie liebt.“

Alle Infos und Packtipps zur Aktion findet man unter weihnachten-im-schuhkarton.org. Wer keine Zeit hat, kann unter www.online-packen.de sein Paket digital auf die Reise schicken.

Hier können Päckchen abgegeben und auf Wunsch eine Zuwendungs­­bestä­tigung für Sachspenden beantragt werden:

Ursula Stetter
Benninger Straße 23
87766 Memmingerberg

Helmut Zettler
Flößlerweg 2
87740 Buxheim

Hier können Päckchen nur abgeben, jedoch keine Zuwendungs­­bestä­tigung für Sachspenden beantragt werden:

Optik Tröger
Kramerstr. 44
87700 Memmingen

Nissan-Autohaus Rabus
Schumacherring 2
87700 Memmingen

Claudia Härtl
Herbisrieder Str. 9
87730 Bad Grönenbach

Jürgen und Carmen Berlinghof
Waldweiherstr. 4
87737 Boos

Doris Rabus
Aleberg 2
87761 Lauben

Vinzenz von Paul GmbH
Sozial Dienste und Einrichtungen
Witzenberger Weg 4
87764 Legau

Marlene Karrer
Unoldstr. 14
87789 Woringen

einfach bunt

Molkereistraße 7
87766 Memmingerberg

Man kann auch über die Internetseitewww.die-samariter.org > Weihnachten im Schuhkarton > Abgabestelle einen Ort finden wo man sein Päckchen abgeben kann.

Info: „Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 9,1 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern erreicht. Der deutschsprachige Verein wird von Sylke Busenbender geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham.

Neben „Weihnachten im Schuhkarton“ engagiert sich Samaritan’s Purse in verschiedenen Bereichen im In- und Ausland. Seit 2021 gehören auch Hilfsangebote im deutschsprachigen Raum für Menschen in Obdachlosigkeit sowie Frauen in Zwangsprostitution zur Arbeit der barmherzigen Samariter. Der Verein mit Sitz in Berlin wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) regelmäßig geprüft und als förderungswürdig empfohlen.