Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Wechsel an der Spitze der Agentur für Arbeit

veröffentlicht am 28.12.2016
Litzka übergibt Leitung an Amtmann

Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen übergibt die Führung an Maria Amtmann. Sie leitet die Arbeitsagentur ab Anfang des neuen Jahres. Foto: Agentur für Arbeit

Memmingen (dl). Ende dieses Jahres verabschiedet sich Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen in den Ruhestand. Seit dem Jahr 2000 leitete er die Arbeitsagentur. Diese Zeit war geprägt von vielen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Allgäu.

Bei seinem Amtsantritt lag die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent. Mit der Einführung der sozialen Grundsicherung (“Hartz IV“) im Jahr 2005 nahm die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich zu. Im Ergebnis erhöhte sich seinerzeit die Arbeitslosenquote auf 6,4 Prozent. In den folgenden Jahren stabilisierte sich der Allgäuer Arbeitsmarkt. Zuletzt lag die Arbeitslosenquote in den Jahren 2011 bis 2015 jeweils bei etwas mehr als drei Prozent.

Markant war auch die Zusammenlegung der Agentur für Arbeit Kempten mit dem südlichen Teil der früheren Arbeitsagentur Memmingen im Jahr 2012. Peter Litzka sagt rückblickend: „Die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei uns im Allgäu mit einem starken Branchenmix haben auch den Arbeitsmarkt stabilisiert. Zahllose Beschäftigungen im produzierenden Gewerbe, im Tourismus und im Dienstleistungssektor sind Ausdruck dieser Strukturen und verleihen vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz.“

Litzkas Nachfolgerin an der Spitze der Agentur für Arbeit steht bereits fest. Es ist Maria Amtmann, die zuletzt den Bereich „Flucht und Asyl“ in der in der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg verantwortete. Davor leitete sie über mehrere Jahre die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.