Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Wasserversorgung in kompetenten Händen“

Tannheim schließt sich an Memminger Stadtwerke an

veröffentlicht am 25.05.2024
2024-05-22_Vertragsunterzeichnung-Tannheim_001

Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (vorne links) und Heiko De Vita (vorne rechts) unterschreiben im Beisein von Matthias Streck, technischer Leiter Stadtwerke Memmingen (hinten links) und Marcus Geske, Leiter der Stadtwerke Memmingen (hinten rechts), den Vertrag zur Übernahme der technischen Betriebsführung der Wasserversorgung in Tannheim durch die Stadtwerke Memmingen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen/Tannheim (dl). Ab dem 1. Juli übernehmen die Stadtwerke Memmingen die technische Betriebsführung der Wasserversorgung der Gemeinde Tannheim. Die bereits seit über 10 Jahren bestehende Kooperation wurde damit nun erweitert und vertraglich fixiert.

Denn einen ersten Kontakt und ein Angebot zur Unterstützung im Bereitschaftsdienst gab es bereits 2011. Seitdem haben die Stadtwerke Memmingen die Gemeinde Tannheim bedarfsabhängig in allgemeinen Fragen zur Wasserversorgung unterstützt. Mit dem Vertrag ist der gesamte operative Betrieb der Versorgungslagen nun auf die Stadtwerke Memmingen übertragen worden. Tannheims Bürgermeister Heiko De Vita betonte bei dem Treffen: „Wir sind sehr zufrieden, die bereits bestehende Kooperation mit den Stadtwerken Memmingen mit diesem Vertrag zu fixieren und damit die Wasserversorgung Tannheims dauerhaft in die kompetenten Hände von einem Team von Fachleuten zu geben.“

Das Wassernetz selbst, das circa 45 Kilometer zuzüglich der Hausanschlussleitungen umfasst, bleibt Eigentum der Gemeinde, die auch weiterhin die Budgethoheit behält. Tannheim hat mit seinen rund 2.600 Einwohnern eine Abgabemenge von circa 190.000 m³ pro Jahr. Gefördert wird diese Menge über eine eigene Quelle und einen eigenen Brunnen. Zu den technischen Anlagen gehören darüber hinaus ein Pumpwerk, zwei Hochbehälter und eine UV-Anlage.