Memmingen (dl). Unter dem Leitgedanken "Wärme weitergeben" plant die Vesperkirche Memmingen im März ein inklusive Solidaritätsprojekt. Für 15 Tage werden rund 300 Ehrenamtliche gesucht. Am Freitag, 13. Januar um 19 Uhr und am Samstag, 14. Januar um 14.30 Uhr lädt das Organisationsteam der Vesperkirche interessierte Helfer zu Infoveranstaltungen ein.
Unter dem Motto "Wärme weitergeben" stehen Essen in Gemeinschaft und das kulturelle und gemeinnützige Rahmenprogramm vom 5. bis 19. März 2023 im Zentrum. Menschen, die sich aufgrund ihrer verschiedenen Lebensentwürfe nicht begegnen würden, kommen zusammen. Hier isst, lacht und redet man miteinander und verbringt eine gute Zeit zusammen. Damit die Vesperkirche gelingt, braucht es während der Zeit rund 300 Freiwillige, die dieses Projekt mit ihrer Mitarbeit unterstützen. Als ehrenamtliche Helfende dürfen sich alle melden, die Zeit und Lust haben, an diesem inklusiven Solidaritätsprojekt teilzunehmen. Jeder kann sich bei der Vesperkirche mit seiner Persönlichkeit und den eigenen Kräften und Fähigkeiten einbringen. Die Aufgaben der Vesperkirche sind vielfältig: Ein offenes Ohr, Kassendienst, Essensausgabe, Spülen, Auf- und Abbauen bei Veranstaltungen oder Fahrdienste. Die Zeit, die geschenkt wird und wie viele Schichten übernommen werden, bestimmen allein die Ehrenamtlichen.
Die Infoveranstaltungen am 13. und 14. Januar finden in der Christuskirche im Memminger Osten, Schweitzer Straße 21, statt.
Ab dem 15. Januar ist die Anmeldeplattform im Internet unter www.ichhelfemit.de freigeschaltet.