Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Vorzeitige Bescherung: VR-Bank Stiftung Memmingen spendet 10.000 Euro

veröffentlicht am 22.12.2016
Vorzeitige Bescherung:  VR-Bank Stiftung Memmingen spendet 10.000 Euro

Herbert Streidl (bereits im Ruhestand) wird von Ulrich Guiard aus dem VR-Bank-Stiftungsvorstand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Josef Roth.

Memmingen (as). Auch in diesem Jahr bescherte die Stiftung der VR-Bank Memmingen gemeinnützige Organisationen zu Weihnachten. Mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt sie sieben soziale Einrichtungen.

Im Rahmen einer kleinen Feier übergab der scheidende Vorsitzende des Stiftungsvorstands Herbert Streidl die Spenden an Vertreter/innen der begünstigten Kirchen, Vereine und Initiativen – zum letzten Mal, denn Streidl verlässt den Stiftungsvorstand. Sein Nachfolger wird der bisherige Stiftungsrat Josef Roth.

Mit 2.000 Euro begünstigt wurde das Evangelische Pfarramt Buxach. Das Geld fließe in die Sanierung der Dreieinigkeitskirche ein, erklärte Pfarrer Ulrich Schineis.

Für ebenfalls 2.000 Euro bedankte sich Pfarrer Holger Scheu. Der Garten der  Albert-Schweitzer- Kindertagesstätte, die zur Pfarrgemeinde gehört, wird derzeit zum Erlebnisraum umgestaltet. Finanziert werden soll ein Wasserspielbereich.  

Auch das Team Bananenflanke durfte sich für 2.000 Euro bedanken. Das Team um Johannes Dollinger ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit geistigen Handicaps, professionellen Vereinsfußball zu spielen.

1.000 Euro erhält die Lebenshilfe Memmingen /Unterallgäu e.V. Die Spende kommt der Ausstattung von zwei Räumen für die Kurzzeitbetreuung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zugute.

Die Katholische Jugendfürsorge (Diösese Augsburg) erhält ebenfalls 1.000 Euro. Der sozialpädagogische Fachdienst in Mindelheim plant davon Aktionen und Ausflüge für Kinder aus belasteten Familien.

Ein Kohlenmonoxid-Messgerät für den Rettungswagen Memmingen für die Einsatzkräfte vor Ort will die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. von ihren 1.000 Euro erwerben.

Dieselbe Summe erhält der Förderverein der Edith-Stein-Schule Memmingen. „Gute stabile Roller für die Mittagsbetreuung“ kaufe man dafür, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Fritz Gebhard.

Unser Vorschaubild zeigt die Vertreter der begünstigten Kirchen, Vereine und sozialen Einrichtungen, die am Festakt der VR-Bank teilnahmen, mit Stiftungsrat Josef Roth, rechts neben dem scheidenden Stiftungsvorstandsvorsitzenden Herbert Streidl, und Stiftungsvorstand Ulrich Guiard (5. v. re).