Der Vorverkauf für die theatrale Stadtraumbespielung "Helden" beginnt am 15. Juni. Die Theaterkasse des Landestheaters Schwaben ist ab diesem Datum wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Montag bis Freitag 11 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr, haben Theaterbegeisterte die Möglichkeit, sich vor Ort von den Mitarbeiterinnen des Landestheaters Schwaben beraten zu lassen. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2020/2021 "Zwischen den Zeiten" startet am 1. Juli.
In der kommenden Saison wird es 15 Premieren, davon 4 Ur- und Erstaufführungen geben (wir berichteten). Bezüglich zweier Spielplanpositionen hat das Landestheater Schwaben noch eine Aktualisierung bekannt gegeben:
Das Jugendstück wird der beeindruckende Monolog "Bilder deiner großen Liebe", nach der Vorlage von „Tschick“-Autor Wolfgang Herrndorf sein.
Die geplante Uraufführung "Eine futuristische Retrospektive über das Allgäu im Ausnahmezustand" musste das Autorenduo Volker Klüpfl und Michael Kobr aus zeitlichen Gründen kurzfristig absagen. Das Landestheater Schwaben bedauert dies sehr.
Das Publikum darf sich dafür auf "Die Kunst der Komödie" von Eduardo de Filippo freuen – ein großartiges wiederentdecktes Stück über die Notwendigkeit von Kunst und Theater, über Theater in Not, über leidenschaftliche Theatermacher und die Verantwortung der Politik gegenüber der Kultur bzw. dafür, die Kultur als lebenswichtig zu erhalten.
Um was geht es in der theatralen Stadtraumbespielung "Helden"?
Direkt vor den Theaterferien und zu Beginn der neuen Spielzeit bevölkern einzigartige Figuren den Memminger Stadtraum und erzählen von ihren außeralltäglichen Erlebnissen. Heldinnen und Helden aus der Geschichte, aus religiösen Schriften, nordischen Sagen, antiken Dramen, Comicbüchern, Filmen, Romanen und nicht zuletzt aus unserem aktuellen Zeitgeschehen berichten einem exklusiven Publikum in der Kulisse Memmingens von ihren außergewöhnlichen Taten.
Auf den theatralen Stadtspaziergängen "Helden" (3. Juli) und Heldinnen (29. August) geht das Publikum mit den Ensemblemitgliedern des Landestheaters Schwaben auf Forschungsreise: Wenn wir tatsächlich im sogenannten „postheroischen Zeitalter“ leben – warum hat dann die Sehnsucht nach Helden und Heldinnen Hochkonjunktur?
Karten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) gibt es ab dem 15. Juni an der Theaterkasse.