Eine gelungene denkmalgerechte Sanierung des Küchlinhauses in der Zwinggasse 2. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Das Küchlinhaus und die ehemalige Einhornapotheke sind mit dem Fassadenpreis 2002 ausgezeichnet worden. Der mit jeweils 2.500 Euro dotierte Preis wird für für herausragende Sanierungsprojekte in der Innenstadt jährlich verliehen.
Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zeichnete die Familie Bader als Bauherr für die vorbildlich gelungene denkmalgerechte Sanierung des Küchlinhauses in der Zwinggasse 2 sowie den Bauherrn Christian Reinwald für die vorbildlich gelungene Gesamtsanierung der ehemaligen Einhornapotheke in der Kramerstraße 33 aus.
Im Küchlinhaus wurde im Rahmen der aktuellen Nutzungsänderung für insgesamt 20 Wohneinheiten zur Kurzzeitvermietung in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden versucht, weitere Eingriffe auf ein unbedingt notwendiges Maß zu reduzieren und in möglichst großem Umfang den ursprünglichen Charakter des Hauses samt den denkmalpflegerisch wertvollen Ausstattungselementen zu erhalten bzw. in das neue Konzept sinnig einzubinden. Durch die denkmalgerechte Sanierung, insbesondere der Außenfassade, erhält der zentral gelegene Platz der Deutschen Einheit und somit auch das Vorfeld der Stadthalle eine deutliche Aufwertung. Daher erhält das Gebäude den Fassadenpreis 2022.