Allgäu (dl). Die Nominierungsphase für den Deutschen Engagementpreis 2014 hat begonnen: Noch bis zum 1. Juli können engagierte Menschen oder Organisationen vorgeschlagen werden. Der Engagementpreis wird in den Kategorien „Gemeinnütziger Dritter Sektor“, „Politik & Verwaltung“, „Einzelperson“ und „Wirtschaft“ und "Engagement für ein Miteinander der Generationen" vergeben.
„Rund 23 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich engagiert.Sie sind die Heldinnen und Helden, die Gutes tun. Helfen Sie mit, diesen besonderen Einsatz der Öffentlichkeit vorzustellen und Anerkennung auszusprechen. Helfen Sie mit, diese Vorbildern unseres gesellschaftlichen Miteinanders zu finden“, ruft CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke zur Beteiligung an der Nominierungphase auf.
Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können vorgeschlagen werden: Ganz gleich, ob es ein Freund ist, der in seiner Freizeit ein Nottelefon für suizitgefährdete ältere Menschen betreut, eine Unternehmerin aus der Region, die Nachbarschaftshilfen fördert oder die ehemalige Vorgesetzte, die einen Teil ihres kleinen Vermögens einer Stiftung zum Erhalt des Bürgerparks spendet.
Neben den Kategorien „Gemeinnütziger Dritter Sektor“, „Politik & Verwaltung“, „Einzelperson“ und „Wirtschaft“ wird in diesem Jahr das Engagement für ein Miteinander der Generationen gewürdigt. „Der hervorragende Einsatz von Personen, Initiativen und Organisationen, die sich für einen aktiven Zusammenhalt der Generationen einsetzen, soll in dieser besonderen Kategorie Anerkennung finden“, erläutert Bundespolitiker Stracke.
Eine Experten-Jury bestimmt die Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Preiskategorien und die 15 Finalisten für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis, über den die Bürgerinnen und Bürger im Oktober online abstimmen können.
Vorschläge können per Post oder online auf www.deutscher-engagementpreis.de abgegeben werden. Die festliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2014, Internationaler Tag des Ehrenamtes, in Berlin statt. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Generali Zukunftsfonds.