Bei der landkreisweiten Müllsammelaktion „Pack mer´s! Sauberes Unterallgäu“ haben viele Freiwillige mit angepackt. Auch Autoreifen wurden dabei gefunden. Foto: Christof Mieling (Fähnlein Helfenstein)
Unterallgäu (dl). An der zweiten Auflage der landkreisweiten Müllsammelaktion „Pack mer´s! Sauberes Unterallgäu“ nahmen heuer 50 Gruppen teil und sammelten insgesamt rund 8,5 Tonnen Müll ein, der achtlos in der Natur weggeworfen wurde.
Wie sorglos der Umgang mit der Umwelt teilweise ist, zeigen die Fundstücke: So brachten die Freiwilligen alte Gummistiefel, Auto- und Traktorreifen, verfaultes Holz, zahlreiche Kronkorken und alte Flaschen, Plastik sowie Spielzeuggegenstände zur Umladestation Breitenbrunn oder an die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Mindelheim und Ottobeuren.
Für den freiwilligen Einsatz hat der Landkreis auch in diesem Jahr wieder unter allen registrierten Gruppen und Vereinen Geldpreise verlost. Über 100 Euro freuen dürfen sich der Schachclub Türkheim/Bad Wörishofen, der Kindergarten Hawangen, die Feuerwehr Bedernau, das Bulli Team Mindelheim sowie das Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim.
Die Landschaftssäuberungsaktion der Abfallwirtschaft soll auch im Frühjahr 2025 wieder stattfinden.