Die Kinderparlamente aus Buxheim, Mindelheim und Türkheim waren zu Gast im Landratsamt. Am Ende gab es ein Eis aus einem mobilen Eiswagen. Foto: Florian Kastenmeier/Kreisjugendring
Unterallgäu (dl). Vertreter der Kinderparlamente aus Buxheim, Mindelheim und Türkheim haben bei einem Besuch im Landratsamt nicht nur mehr über die politischen Strukturen im Landkreis und die Behörde erfahren, sondern auch ganz persönliche Fragen an Landrat Alex Eder stellen dürfen.
Die Kinder interessierte dabei beispielsweise das Lieblingsfach des Landrats oder welche Eissorte er am liebsten mag. Mathe und Stracciatella, erfuhren sie von Eder.
Dieser stellte ihnen auch den Landkreis mit seinen 52 Gemeinden und dem Kreistag als politisches Gremium, die vielfältigen Aufgaben des Landratsamts und die Arbeit als Landrat kindgerecht vor. Die zahlreichen Aktionen der Kinderparlamente, von Müllsammeln über Blumenpflanzen bis hin zu Besuchen im Rathaus, lobte Eder und betonte die Bedeutung einer frühen Beteiligung am politischen Geschehen in der Heimatgemeinde.