Elmar Sprink ist seit 2012 herztransplantiert. Im Online-Vortrag spricht über seinen Weg von der Transplantation bis hin zur Ironman-Teilnahme auf Hawaii. Foto: AOK
Memmingen (dl). Im Rahmen der Herzwochen, bietet die AOK einen interessanten Online-Vortrag an: Elmar Sprink, seit 2012 herztransplantiert, Triathlet, Extremläufer und Ironman-Teilnehmer, spricht über seinen Weg von der Transplantation bis hin zur Ironman-Teilnahme auf Hawaii.
2010 hatte Sprink im Alter von 39 Jahren einen Herzstillstand. Es folgten zwei Jahre Krankenhaus, bis ein Spenderherz transplantiert werden konnte.
Nach disziplinierter Reha hat er sich selbst immer wieder Ziele gesteckt. Als erster Mensch mit einem transplantierten Herz, erreichte er dann im Oktober 2014 die Ziellinie beim legendären Ironman auf Hawaii. Weitere Etappenziele folgten.
Sprink schildert, wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod sein kann und wie er eine zweite Chance bekam. Er spricht über seinen Weg von der Transplantation bis hin zur Ironman-Teilnahme auf Hawaii.
Für den Vortrag konnte Dr. med. Carsten Einfeld, Leitender Oberarzt, Leitung Intensivstation und Transplantationsbeauftragter der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, gewonnen werden. Er war lange Jahre Vorsitzender des Triathlonvereins Günzburg und ist daher bei Sportfragen ein sehr versierter Ansprechpartner.
Im Anschluss stehen Elmar Sprink und Dr. med. Carsten Einfeld in einem offenen Dialog allen Teilnehmern Rede und Antwort. Gerne können bereits im Vorfeld Fragen formuliert und bei der Anmeldung durchgeben werden. Diese werden dann bei der Veranstaltung direkt berücksichtigt.
Die Online-Veranstaltung findet am 25. November um 19 Uhr via MS Teams statt und ist natürlich kostenfrei.
Interessierte melden sich bitte unter aok-herzwochen@by.aok.de an.
Eine Anmeldung ist bis zum 23. November möglich. Am 24. November erhalten die angemeldeten Teilnehmer dann den Einwahllink zur Veranstaltung.