Memmingen (cat). Der AOK-Familientag ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil im Memminger Veranstaltungskalender. Auch heuer war das Event im Stadtpark Neue Welt bei gutem Sommerwetter mit rund 2.500 Gästen wieder bestens besucht.
Besonders die zahlreichen Spiel- und Mitmachangebote für die gesamte Familie waren immer gut frequentiert. Dabei standen das Thema „Bewegung, Entspannung und Ernährung auf vielfältige Art erleben“, mit im Mittelpunkt, was von kleinen und großen Besuchern auch bestens angenommen wurde.
Dazu gab‘s Showeinlagen, wie die der Dancing School Tosca oder Info-Stände der Malteser, um nur zwei Beispiele zu nennen. Oder die Kleinen durften mal am Stand der Polizei auf einem Polizei-Motorrad sitzen.
Monika Meckes von der veranstaltenden AOK Direktion Memmingen bilanzierte eine erneut gestiegene Resonanz, was „wohl auch an den kostenlosen Rahmenprogrammen liegt“, ergänzte sie.
Besonders freute sich Meckes über die seit zwei Jahren bestehende Kooperation mit der Stadt Memmingen und Regens Wagner im Bereich Inklusion. So hat Anna Birk, Inklusions-/ und Behindertenbeauftragte der Stadt Memmingen, schon den kleinen Besuchern die Begriffe Inklusion, Exklusion und Integration an einem Drehrad spielerisch nähergebracht. „Ziel der Veranstaltung ist es, den Inklusionsgedanken weiterzutragen und zu verdeutlichen, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihren Alltag ganz selbstverständlich gemeinsam und gleichberechtigt leben können“, so Birk weiter.