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Vier Schulen überzeugten mit innovativen Projekten

8. Wettbewerb "Schulprojekte 2017/2018" der VR-Bank Memmingen

veröffentlicht am 18.07.2018
VR-Bank Schulwettbewerb

Beim Wettbewerb "Schulprojekte 2017/2018" wurden auch heuer wieder vier Schulprojekte augezeichnet und von der VR-Bank Memmingem zum 8. Mal mit 20.000 Euro gefördert. Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). Mit rund 20.000 Euro hat die VR-Bank Memmingen auch heuer wieder ihren bereits 8. Wettbewerb "Schulprojekte 2017/2018" gefördert.  Den ersten Platz mit einem Preisgeld von 4.000 Euro belegt das Vöhlin-Gymnasium. Insgesamt 13 Preisgelder wurden kürzlich im Rahmen einer Feierstunde in der Schalterhalle der VR-Bank übergeben.

VR-Bank Schulwettbewerb

Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß.

18 Schulen aus dem Geschäftsbereich der VR-Bank Memmingen haben heuer an der beliebten Ausschreibung teilgenommen, wie Vorstand René Schinke berichtete. Die fünfköpfige Jury (bestehend aus Vertretern von Schulverwaltung, Schulamt und Bank) vergab den ersten Preis an das Vöhlin-Gymnasium: Die Schüler des W-Seminars Biologie haben  unter Leitung von Corinna Erhard Modelle für den Biologieunterricht verschiedener Jahrgangsstufen  erstellt  und so zum Beispiel Aufbau und Funktion von Pflanzenzellen, von Synapsen oder auch Evolutionsabläufe veranschaulicht.

"Hundert Jahre Freistaat Bayern": Mit einem spannenden und witzigen Bayern-Quiz in Form eines modern gestalteten Brettspiels mit selbst gemalten Bildern  hat die Lindenschule die Jury überzeugt. Die Schüler rund um Projektleiterin Petra Börner konnten sich über ein Preisgeld von  3.000 Euro freuen.

VR-Bank Schulwettbewerb

Von der Raupe zum Falter: Eine Schülerin erläutert die Schautafel zum Projekt "Metamorphose".

Da die Jury von zwei Projekten gleichermaßen beeindruckt war, gibt es heuer zwei dritte Preise, dotiert mit jeweils 2.500 Euro: Schüler der Grundschule Amendingen schufen im Heimat- und Sachkundeunterricht mit Lehramtsanwärterin Anna-Lena Muchow zeichnerische Zugänge zum Thema „Metamorphose“  und das P-Seminar Religion des Marianums Buxheim gestaltete ein Gebetbuch mit neuen, modernen Gebeten, das auch jüngere Schüler anspricht. 

"Nachhaltigkeit und Kreativität"

Als Kriterien der Preisvergabe nannte die leitende Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß "Nachhaltigkeit, innovative Ideen und Kreativität".  Um  Schlüsselqualifikationen wie Planung, Teamarbeit und Kommunikation der Schüler zu fördern, waren der Einbezug der Schüler bei Planung und Durchführung der Projekte und eine schülergerechte Umsetzung ebenfalls wesentliche Kriterien der Preisvergabe.

 „Nicht nur das Produkt ist wichtig, sondern der gesamte Lernprozess steht im Mittelpunkt“, betonte Elisabeth Fuß. „Die Schüler lernen durch das Bearbeiten der Sache und sind gefordert, Selbstverantwortung zu übernehmen.“