Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Viele Angebote rund um die Gesundheit

Naturheilverein Memmingen in neuen Räumen

veröffentlicht am 27.04.2022
Umzug NHV

Der neue Vorsitzende Ralf Haberland freut sich über die Glückwünsche von Bürgermeistern Margareta Böckh und Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Naturheilvereins Memmingen in der Lindauerstraße. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Der Naturheilverein (NHV) Memmingen hat seine neue, Anfang des Jahres bezogene Geschäftsstelle in der Lindauerstraße 20 nun offiziell eingeweiht. Der neue Vorsitzende Ralf Haberland begrüßte unter zahlreichen Vereins- und Beiratsmitgliedern auch Oberbürgermeister Manfred Schilder und Bürgermeisterin Margaretha Böckh.

Die neue Adresse in der Lindauerstraße 20 sei die mittlerweile 3. Geschäftsstelle des NHV, teilte Ralf Haberland den Gästen mit. Der Umzug sei nötig geworden, weil die alten Räume in der Baumstraße zu teuer und coronabedingt lange nicht nutzbar waren.

Breitgefächertes Angebot

Der Verein bietet seinen 950 Mitgliedern ein breitgefächertes Angebot wie Berg- und Radtouren sowie Wanderungen, verschiedene Sportkurse und Vorträge. Neu im Programm sind Angebote für Kinder wie die Schatzsuche im LGS Gelände am 14. April, die wurde sehr gut angenommen wurde, wie Haberland zu berichten wusste. Ein beliebtes Angebot ist der Aufenthalt im Berghaus Isidor in Gramais, der höchstgelegenen Gemeinde in Österreich, wo sich auch Nicht-Mitglieder zum günstigen Preis einmieten können. Das nächste große Projekt sind die Naturheiltage in der Stadthalle im November.

Oberbürgermeister Manfred Schilder gratulierte zu den neuen Räumen in Innenstadtnähe und dankte für das Engagement und das breite Spektrum von Veranstaltungen für die Gesundheit der Bürger. Gerade während der Coronapandemie sei bei vielen Menschen die Naturheilkunde wieder stärker in den Fokus getreten, so Schilder. Das Bewusstsein für alternative Behandlungsmöglichkeiten sei ebenso gestiegen wie die Bereitschaft, nicht nur der Schulmedizin zu vertrauen, sondern auf altbewährte Hausmittel zurückzugreifen.

Vorfreude auf Naturheiltage

„Ich hoffe sehr, dass wieder Normalität einkehrt und freue mich auf die Naturheiltage in der Stadthalle, die immer regen Zuspruch finden“, betonte Schilder. „Das Gesundheitsbewusstsein hat in der Gesellschaft generell zugenommen und auch ich persönlich glaube, dass in der Naturheilkunde sehr viel Potenzial steckt, zumal den Menschen die Verbindung mit der Natur einfach guttut“, schloss Schilder seine Ansprache und nutze den Termin vor Ort, um selbst Mitglied des Naturheilvereins zu werden.

Info: Seit Anfang März teilt sich Ralf Haberland den Vorsitz mit Daniela Thiel. Anfang März hatten die beiden neuen Vorsitzenden die Leitung von Matthias Ressler und Claudia Schienle übernommen.

Mehr Informationen zu den Angeboten und das Programmheft zum Downloaden gibt es unter https://www.naturheilverein-mm.de/programm.html