Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Viel erreicht" - Christiane Wilhelm gibt Naturheilvereins-Vorsitz nach 36 jahren ab

veröffentlicht am 26.02.2016
Nat.heilverein

Matthias Ressler mit der neuen Vorsitzenden Sieglinde Foltyn und ihrer Vorgängerin Christiane Wilhelm.


Memmingen (as). Bei der Jahreshauptversammlung des Naturheilvereins wurde die langjährige Vorsitzende Christiane Wilhelm gefeiert und offiziell verabschiedet. Neue Vorsitzende, neben Matthias Ressler, ist Sieglinde Foltyn.

Mit acht Gründungsmitgliedern hatte Christiane Wilhelm den Naturheilverein vor 36 Jahren ins Leben gerufen. Heute zählt der Verein mit seinen vielfältigen Angeboten zur Gesundheitsvorsorge 1.100 Mitglieder.

„Wir haben viel erreicht im letzten Jahr“, verkündete Christiane Wilhelm stolz. Sie nannte einige der Veranstaltungen, Kurse und Aktionen wie Berg- und Radtouren, Malen, Tanzen, Yoga Und Kräuterwanderungen. Neben Bergmessen in Grameis und Seminaren im Berghaus Isidor gab es sogar einen Jodlerkurs sowie ein umfangreiches Seniorenangebot.

Wilhelm erinnerte an Spendenaktionen für Humedica, nierenkranke Kinder und Erdbebenopfer in Nepal und dankte den ehrenamtlichen Gruppenleitern. „Die vergangenen Jahre waren geprägt von unermüdlichem Arbeitseinsatz und gegenseitigem Respekt“, schloss Wilhelm und betonte den ehrenamtlichen Charakter des Engagements aller Aktiven.


Wilhelm

Christiane Wilhelm. Fotos: Sonnleitner

Großes Engagement

In seiner Laudatio an die scheidende Vorsitzende ließ Matthias Ressler Christiane Wilhelms Wirken in Wort und Bild Revue passieren. Neben Veranstaltungen in der Natur habe sich Wilhelm sehr für Vollwerternährung eingesetzt und gemeinsam mit der AOK Koch- und Backkurse sowie Vorträge veranstaltet.

 Geselligkeit wurde auf Reisen gepflegt und im Berghaus Isidor (Lechtal), das der Verein 1997 erwarb. Wilhelm sei außerdem die „Mutter der Gesundheitstage“, die 1987 erstmals stattfanden. Sieben Jahre später rief sie dann die Memminger Naturheiltage ins Leben.

„Anpacken und motivieren konnte sie“, hob Ressler hervor. So krempelte Wilhelm die Ärmel auf, um anzupacken, wo immer ihre Initiative gebraucht wurde. Sehr erfolgreich war sie als Spendensammlerin, unter anderem für Kriegsverletzte, Tsunami- oder Erdbeben-Opfer in Asien. Sie habe Memmingen zur „Hochburg der Naturheilkunde“ gemacht, schloss Ressler seine Lobrede.

"Toll gewirtschaftet"

Auch Schatzmeisterin Rosi Graf hatte nur Positives zu berichten. Knapp 73.000 Euro betrugen die Gesamteinnahmen im letzten Jahr, davon blieb nach Tilgung eines Kredits für das Haus Isidor ein Überschuss von über 4.700 Euro. "Der Verein hat toll gewirtschaftet", lobte Kassenprüfer Werner Häring, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Den Hauptteil des Abends nahmen die schriftlichen Neuwahlen der Vorstandschaft, der Beiräte und Kassenprüfer ein. Die Wahlleitung hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übernommen. Wie erwartet, wurde Matthias Ressler mit 91 von 104 Stimmen als Vorsitzender bestätigt. Mit 98 Ja-Stimmen wählten die anwesenden Mitglieder Sieglinde Foltyn  als Nachfolgerin von Christiane Wilhelm.

Glückwünsche und Anerkennung sprach der Vorstand langjährigen Mitgliedern aus, die dem Naturheilverein seit 25 bzw. 30 Jahren treu sind.