Unterallgäu (dl). 36 Erzieher/innen bzw. ÜbungsleiterInnen aus dem gesamten Unterallgäu nahmen mit viel Elan und Spaß an einem Lehrgang in „Bewegungs-erziehung“ für den Elementarbereich in der Mehrzweckhalle in Wetsreheim teil.
Bereits zum 25. Mal werden diese Fortbildungen heuer vom Turnbezirk Schwaben und den Schwäbischen Sparkassen im gesamten Regierungsbezirk zur Multiplikatorenschulung organisiert und durchgeführt.
Die Referentin Edith Ott aus Burgberg vermittelte heuer das Thema „Viel Bewegung mit (fast) nix“. Edith Ott zeigte auf, wie mit wenig (Kosten-)Aufwand viel bewegt werden kann. Die unterschiedlichsten Alltagsmaterialien, die zu schade zum Wegwerfen sind, kamen dabei zum Einsatz. Zum Beispiel wurden aus Papprollen Schläger oder aus Tüchern Bälle gebastelt. Mit den verschiedensten Materialien konnten die Teilnehmer/innen Spiele zur Förderung der Koordination, der Geschicklichkeit und der (Spiel-)Ausdauer selbst ausprobieren und überlegen, wie man sie im Elementarbereich am besten einsetzt.
Nähere Informationen erteilt Reinhard Gansert vom Turnbezirk Schwaben, Auf der Ludwigshöhe 16, 87437 Kempten, Telefon 0831/51210-752, Fax 0831/51210-750, e-Mail: reinhard-gansert@knaxiade.de, Internet: www.knaxiade.de.