Memmingen (dl). Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beginnt seine Videoinformation für den Monat April 2016 traditionsgemäß mit einem Blick auf die wirtschaftliche Situation in Memmingen. Diese habe sich positiv weiterentwickelt, die aktuelle Arbeitslosigkeit habe sich um 0,1 Prozent auf 3,1 Prozent reduziert. „Das zeigt die Lebendigkeit unserer Betriebe in der Stadt, aber auch im Umland“, so das Stadtoberhaupt.
Momentan wird das Ansiedlungsvorhaben der Firma IKEA am Autobahnkreuz in Memmingen besprochen und vorangebracht. „Wir sind überzeugt, dass die Ansiedlung von IKEA der ganzen Stadt und der ganzen Region wirtschaftlich vieles bringt und das Oberzentrum Memmingen stärken wird“, so Dr. Holzinger.
Umfangreiche Bauprojekte geplant
Der OB wies auf die Verabschiedung des Haushalts mit einem Gesamtvolumen von fast 160 Mio. Euro hin. "Insbesondere im baulichen Bereich sind wieder Investitionen von 20 Mio. Euro in diesem und den nächsten Jahren vorgesehen", erklärt er.
Im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" fand kürzlich der Spatenstich für die barrierefreie Unterführung im Unteresch statt, die rund 1 Million Euro kosten wird. „Das ist eine wichtige Maßnahme, da die Elektrifizierung der Strecke ansteht und damit auch eine Verstärkung des Verkehrs kommen wird“, erläutert Dr. Holzinger. Informationen gibt es auf der Projektseite der Deutschen Bahn unter www.abs48.com.
Mitte April steht die Einweihung des neuen (rund 4,5 Millionen Euro teuren) Parkhauses, mit rund 340 Parkplätzen, am Bahnhof an. "Dieses Parkhaus steht an einer günstigen Stelle für die Stadt aber auch an einer wichtigen Stelle für den ÖPNV und den Schienenverkehr", erklärt Dr. Holzinger.
Elektrifizierung: Plan liegt ab 11. April im Rathaus aus
In diesem Zusammenhang verweist Dr. Holzinger auf die Einleitung des letzten Planfeststellungsabschnittes für die Elektrifizierung der Eisenbahn. Dieser Abschnitt erstreckt sich in etwa vom Memminger Bahnhof bis zur Landesgrenze an der Iller in Buxheim. „Ab Montag, 11. April, werden die Unterlagen in der Rathaushalle ausgelegt und Sie können sich kundig machen und ebenfalls noch ihre Ideen einbringen“, lädt der Oberbürgermeister die Bürgerinnen und Bürger ein.
Schnelles Internet bis Ende 2017
Ende März erfolgte die Vertragsunterzeichnung mit der Firma Telekom zur Umsetzung eines schnellen Internets in Memmingen, staatlich gefördert mit 620.000 Euro. Der OB Informiert, dass die Stadt hierfür weitere 550.000 Euro im Haushalt bereit gestellt habe. Die Ausbaumaßnahme soll im gesamten Stadtgebiet einschließlich aller Stadtteile bis Ende 2017 abgeschlossen sein.
Am Ende seiner Videobotschaft weist Dr. Holzinger auf „Memmingen blüht“ Am 7. Mai hin, "eine Veranstaltung, die jedes Jahr wieder an die sehr erfolgreiche Landesgartenschau in Memmingen im Jahr 2000 erinnert". Vom ersten bis 18. Juni findet das Kulturfestival "Memminger Meile" zum 40. Mal statt. Karten gibt es ab 11. April in der Stadtinformation am Marktplatz.
Die Videobotschaft ist auf dem städtischen YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv oder auf der Homepage der Stadt unter http://www.memmingen.de/ob.html abrufbar.